Wie unangenehm ist für Autisten tröstendes Streicheln?

ewigsuzu  17.05.2024, 00:03

hat er denn gesagt dass es übergriffig war oder sowas?

SunsetAvenue
Fragesteller

Nein - ich habe nur die Befürchtung, dass es für ihn blöd war, von wegen „Was wischt die jetzt auf meinem Rücken rum?“

THWHelfer187  17.05.2024, 00:03

Ich war nie beim Arzt, aber man vermutet es bei mir und ich auch in einem Mittlerem Maße, darf ich trozdem antworten?

SunsetAvenue
Fragesteller

Ja, gerne! :)

6 Antworten

Also erstmal kann unabhängig davon ob die Person im Spektrum liegt, kann Körperkontakt sehr unangenehm sein. Es gibt psychische Störungen die Körperkontakt erschweren wie Sozialphobien, Traumata, oder Zwangsneurosen.

Es gibt autistische Personen, die überhaupt keine Probleme mit Körperkontakt haben, also das alleine ist kein valides Indiz

Aber ja, ich persönlich bin betroffen und ich halte Körperkontakt nicht gut aus. Wobei ich hier unterscheide. Es gibt drei Personen auf der Welt, die mich umarmen und knuddeln dürfen, mich küssen und Herzen, wie sie lustig sind. Es gibt ein paar mehr Leute, die können mir die Hand geben und mir auf die Schulter klopfen. Und der Rest der Menschheit berührt mich besser gar nicht, obwohl ich in einer Therapie gelernt habe auch damit umzugehen, was aber nicht heißt das es mir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Ich finde sowas halt extrem unangenehm. Da kann das dann auch mein Crush sein, dann würde ich verwirrt davon gehen. Bei meinen Besten freunden fände ich das auch komisch. Also ich bin jz. nicht explizit ein gegner von Körperkontakt und wenn meine Freunde mich freundschaftlich „anfassen“ (gute freunde hat) find ich das o.k aber in dieser situation wär mir das richtig peinlich.

SunsetAvenue
Fragesteller

Oh no, dann hoffe ich mal, dass es für ihn nicht ganz so schlimm war, aber danke für deine Antwort! Wie würdest du bei sowas reagieren? Wahrscheinlich einfach gar nicht, oder? Und würdest du der Person dann lieber nicht mehr dein Herz ausschütten/würde dich das dazu bringen dich von der Person zu distanzieren?

THWHelfer187  17.05.2024, 00:11
@SunsetAvenue

Es ist für einen Autosten schon ungewöhnlich so frei zu sprechen. Einsprechen würde ich mich nicht trauen, das ist eine Schüchternheit die Authisten gegeben ist. Deswegen habe ich auch keinerlei erfolg bei mädchen

SunsetAvenue
Fragesteller
@THWHelfer187

Sprechen kann die betreffende Person eigentlich ganz gut, nur dass sie wirklich von ihren struggles erzählt ist eher ungewöhnlich. Aber meidest du Personen, die dich so tätscheln bzw. magst du eine Person danach weniger?

Für manche angenehm, für andere schlimm.

Kann man nicht pauschalisieren.

Das nächste Mal diesen Impuls unterdrücken und fragen, ob du streicheln / in den Arm nehmen darfst.

Das empfehle ich auch bei Menschen, die nachweislich keine Autisten sind.

Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, weshalb Berührungen (in dem Moment) unerwünscht sind.

Ach so ... ich möchte vorher gefragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Es gibt nicht "die" Autisten. Auch bei denen ist jeder anders.

SunsetAvenue
Fragesteller

Wie gesagt, das ist mir klar, will nur verschiedene autistische Perspektiven hören. :)

Nobodyrotz  17.05.2024, 00:27
@SunsetAvenue

Es hängt für mich (bin auch autistisch) davon ab, wer mich streichelt. Aber kein Mensch mag das von jedem.

SunsetAvenue
Fragesteller
@Nobodyrotz

Nein, das stimmt. Aber ich zum Beispiel finde das von kaum einer Person unangenehm (sofern ich nicht das Gefühl habe es ist ein Flirtversuch o.ä.) und mag so wortlosen Beistand eigentlich. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!