Wie sprecht ihr die FRITZ!Box Modelle aus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

sechsundsechzig sechzig cable 61%
sechs sechs sechs null cable 28%
sechstausendsechshundertsechzig cable 11%

4 Antworten

sechsundsechzig sechzig cable

Die FritzBox hat kryptische Modellnummern, die man sich nur schwer merken kann. Aber die Zahlen 7590, 6690 oder 5530 haben tatsächlich eine Bedeutung.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/fritzbox-r%C3%A4tsel-gel%C3%B6st-das-bedeuten-die-zahlenkombinationen-der-modelle/ar-AA17E9bP

Erste Zahl = verwendetes Gateway
  • 3xxx = DSL-Modem
  • 4xxx = ohne Modem
  • 5xxx = Glasfasermodem
  • 6xxx = Kabelmodem
  • 68xx = LTE-Modem
  • 7xxx = DSL-Modem
Zweiten Zahl = verwendeter WLAN-Standard
  • x1xx = Wi-Fi 1 (seit 1999)
  • x2xx = Wi-Fi 2 (seit 1999)
  • x3xx = Wi-Fi 3 (seit 2003)
  • x4xx = Wi-Fi 4 (seit 2009)
  • x5xx = Wi-Fi 5 (seit 2013)
  • x6xx = Wi-Fi 6 (seit 2019)
  • x7xx = Wi-Fi 7 (ab 2024)
Dritte Ziffer = Art der Ausstattung
  • xx1x bis xx3x = Einsteiger-Funktionen
  • xx4x bis xx6x = mittlere Ausstattung
  • xx7x bis xx9x = volle Ausstattung

Bei der letzten Zahl in der Modellnummer könnte es sich um eine Art Versionsnummer handeln, wobei die "0" quasi die erste Variante eines Modells ist. Beispiele hierfür sind die Modelle der Reihe 7580, bei der es mittlerweile eine Variante 7583 gibt.

Also müsste es in deinem Fall wahrscheinlich "sechs sechs sechs null" heißen, aber ich nenne es trotzdem sechsundsechzig sechzig, auch wenn es technisch wahrscheinlich nicht korrekt ist! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

PCExpert310
Fragesteller

Echt Cool wusste ich so noch gar nicht

M4RC3LL0  12.03.2024, 08:16
@PCExpert310

Auswenig wusste ich das auch nicht, das hatte ich vor längerer Zeit mal nachgeschlagen, als ich meine letzte Fritzbox gekauft habe. Aber das ist auch schon wieder Jahre her.

lixy6  12.03.2024, 17:58

kleine Ergänzung: 3xxx = DSL ohne Telefon

Xearox  05.06.2024, 06:27

Die zweite Ziffer bei der 5590 ist allerdings nicht richtig. Laut deiner Liste soll WiFi 5 verbaut sein, allerdings ist WiFi 6 drin.

Auch bei der 7590 AX ist wifi 6 drin.

Xearox  05.06.2024, 07:11
@M4RC3LL0

Das mag sein, aber der zahlencode 5 passt trotzdem nicht ;-) nach deiner Liste hätte man die Box auch 7690 nennen können.

M4RC3LL0  05.06.2024, 07:15
@Xearox

Es handelt sich um eine Weiterentwicklung, bei der nur die Hardware angepasst/aktualisiert wurde. Die Plattform ist die gleiche. Es ist sozusagen die 7590 nur mit Wi-Fi 6, also 802.11ax Standard.

Man kann sich das vorstellen wie ein Facelift bei einem Auto, eine Neuauflage, eine veränderte Charge, Mk2 oder Gen2 oder was auch immer.

Xearox  05.06.2024, 07:18
@M4RC3LL0

Okay, dann fehlt ja nur noch die 5590 Fiber ;-) da passt der Code ja auch nicht.

M4RC3LL0  05.06.2024, 07:23
@Xearox
fehlt ja nur noch die 5590 Fiber

Fiber - (Fiber to the Home, FTTH) steht für Glasfaseranschluss...

1 Gbit und mehr. Das bedeutet einfach, dass die 5590 modernisiert wurde und nun höhere Geschwindigkeiten unterstützt, einschließlich des Wifi6 Standard und eine 5690 existiert bereits.

Xearox  05.06.2024, 07:46
@M4RC3LL0

Nein, die 5690 gibt es noch nicht, sie ist für diesen Sommer geplant und hat WiFi 7 und nicht 6. Laut deinem Zahlencode müsste die Karte aber WiFi 6 haben.

Ich denke, dass die zweite Zahl vielleicht bei den alten Boxen gepasst hat, aber nicht mehr bei den neuen.

M4RC3LL0  05.06.2024, 08:02
@Xearox

Ja, ich meine, das Modell existiert bereits.

Wahrscheinlich aus Gründen der Kontinuität und damit die Modellreihen komplementär sind. Ich vermute, sie ist preislich und von der Ausstattung her zu weit davon entfernt, in eine höhere Baureihe aufzusteigen.

Sinn ergibt das keinen.

sechsundsechzig sechzig cable

Meist im Format "Zweistellige Zahl, Zweistellige Zahl".

Wobei ich exakt dieses Gerätchen am ehesten als "66-60-C" referenzieren bzw. den Zusatz "Cable" bzw. "C" einfach komplett weglassen würde.

sechsundsechzig sechzig cable

Es spricht sich einfach viel einfacher und schneller aus.

sechsundsechzig sechzig cable

Ebenso wis ich 3060 30-60 ausspreche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.