Wie nennt man diese Art von Wörtern?

2 Antworten

Solche Wortpaare heißen Homographen.

ralphdieter  25.11.2021, 18:30

Danke fürs Sternle!

So nebenbei fiel mir dabei auf, dass „Studierende“ maskulin, feminin und neutrum sein kann ;-)

Hallo interrogatio1 !

Ich glaube, dass es keinen Begriff dafür gibt, weil die Anzahl der in Frage kommenden Wörter doch recht gering ist.

Doppeldeutige und mehrdeutige Wörter, die sich aber nicht in der Schreibweise unterscheiden, nennt man Homonyme (stammen aus verschiedenen semantischen Feldern) bzw. Polyseme (gehören dem gleichen semantischen Feld an).

LG

gufrastella