Wie lautet die größte von Menschen benannte Zahl?

7 Antworten

Googolplex, würd ich mal sagen...

-> Nein, es ist Grahams Zahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl Die größte Zahl, die jemals für einen sinnvollen mathematischen Beweis gebraucht wurde.

Also ich habe mal ein bisschen recherchiert und ich hoffe diese Tabelle kann dir weiterhelfen da stehen alle bekannten Zahlen drin jemals von Menschen genannt wurden die größte Zahl die benannt wurde ist eine zillionen aber hier ist noch mal ein Link

http://materials.lehrerweb.at/fileadmin/lehrerweb/materials/sek/inf/iktfit/tabelle/zahlen.htm

1peepo4live  11.07.2023, 02:10

Mann kann grahams Zahl sagen ,dass finde ich zählt aber nicht ,weil die ja nicht in dieses zahlen Namen system passt ,ich würde sagen googolplexian ( 10 ^googolplex)

Grahams Zahl wurde schon genannt. Ansich macht so eine Frage aber wenig Sinn, man würde einen neuen Namen definieren, wenn mal eine noch größere Zahl eine Rolle spielen sollte.

DedeM
Fragesteller

Mag sein, aber ich fragte ja nicht nach der größtmöglichen benannten Zahl in irgendeiner Zukunft! Insofern scheint es im Moment (und nur das interessierte mich) Grahams Zahl zu sein.

Grahams Zahl wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl die schönste Antwort, denn im Unterschied zu den ganzen "Quadrilliarden und Quintilliarden" ist sie keine sinnunbehaftete Buchstabenkombination für eine bedeutungslose Zahl, sondern wurde tatsächlich in irgendeinem extrem abgefahrenen Kombinatorischen Beweis verwendet.

Phantastilliarden kommen vom Wort Phantasie.
1 Googol hat 100 Nullen, das kann man noch erweitern zu einem Googolplexian usw.