Wie kann man jemanden wirklich helfen?

3 Antworten

Ich möcht zunächst mal sagen, dass du eine tolle person zu sein scheinst, weil du dir darüber gedanken machst und wirklich helfen willst.

Ich habe selbst vor 2 jahren meine beste seele auf dieser welt verloren. Meinen mentor, mein vorbild, meine bessere hälft, die einzige person auf die ich hoch geschaut habe und der mich zu einem besseren menschen gemacht hat, nur weil er exiszierte: er war mein großer bruder!

Danach hat sich auch für meine familie alles geändert und es wird vermutlich nie wieder so sein wie früher. Sorry, dass ich jetzt so aushole, aber worauf ich hinaus wollte, dass man in solchen momenten tatsächlich merkt, wer wirklich ein wahrer freund ist.

Denn ja, freunde können helfen, indem sie versuchen zeit mit dir zu verbringen, ohne was zu fordern. Nachfragen, ob man helfen kann. Sagen, dass man den schmerz nur erahnen kann, aber gerne versuchen will für einen da zu sein. Man kann erinnerungen über die gegangene person teilen, anbieten zusammen zum grab zu gehen, und einfach nur zuhören, oder die person in den arm nehmen, wenn man merkt, dass sie wieder in ihren gedanken gefangen ist. Und wenn man den eindruck hat, der zeitpunkt ist gekommen, dass sie wieder langsam lächeln kann, dann kann man versuchen unternehmungen zu starten, sachen die ihr gut tun könnten, um sie wieder daran zu erinnern, dass sie noch lebt und es ok ist, dass sie auch wieder freude empfinden darf.

Vielen Dank, dass es so einen tollen freund/freundin wie dich gibt. Sie hat großes glück🖤

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 03:17

Es ist einfacher chr nur schlimm sie und natürlich auch ihre Familie so zu sehen.

Ich selbst habe erst durch sie entdeckt wie schön das Leben sein kann und es auch Glückliche Mensch gibt (Sollte zwar selbstverständlich sein, aber habe das Gefühl 90% sind nur noch am ende).

Sie hat wirklich keiner Witz halt immer gelächelt "damals".

Danke für deine ausführliche Antwort. Will nicht sage und glaube auch nicht das es wie früher wird, aber ich wünsche doch ihrlächekn zurück (soll michtheißen das sie es gar nicht mehr tut ist ja auch schon Monate her, aber eben deutlich weniger)

Damndemi  02.05.2024, 03:26

Ja, sie wird noch viel zeit brauchen, um diese alte seit an sich wiederzufinden, aber nach 4 monaten hat man noch lange nicht realisiert, dass die geliebte person für immer gegangen ist. In dieser phase hofft man noch, dass es nur ein alptraum, ein böser scherz, ein missverständnis ist. Ernsthaft, ich erlebe es heute noch, dass mir sachen wiederfahren und ich mir denke, oh, das muss ich jetzt meinem bruder erzählen. Und dann fällt es mir wieder ein. So nach einem Jahr konnten wir als familie wieder unseren gewohnten alltag aufnehmen. Und jetzt 2 jahre später können wir langsam wieder freude im leben empfinden. Dir/euch alles gute und auch dir wünsche ich, dass du irgendwann deine lächende freundin zurückgewinnst

Du kannst da gar nicht viel machen. Das ist die Angelegenheit der Familie. Der gewohnte Alltag ist für sie vorbei, sie hat eine wichtige Säule in ihrem Leben verloren. Geb ihr Zeit für die Trauer. Einfach für sie da sein

Gib ihr das Gefühl einfach für sie dazusein