Wie genau läuft es in der Berufsschule ab?

2 Antworten

Berufschule heißt in der Regel, dass man einen Beruf in einem Betrieb erlernt und dann einen oder zwei Tage die Woche statt auf die Arbeit in die Berufschule geht.

Dann gibt es noch die Beruflichen Schulen das ist so was ähnliches. Hier ist es meistens so, dass die praktischen Teile innerhalb der Schule stattfinden. Das nennt sich dann BGJ, BVJ oder wie auch immer. Da gibts dann in der Regel die Richtungen Holz, Metall, Elektrotechnik.

das Ganze gibts auch auf zwei Jahre, nennt sich dann Berufsfaschschule.

Wie sich das nun mit dem theoretischen und praktischen Unterricht aufteilt, das ist unterschiedlich.

Mit deinem Abschluss kannst du dann eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik absolvieren und dabei im 2. Ausbildungsjahr einsteigen.

Jetzt fragst du dich sicherlich, warum du dann 2 Jahre die Schulbank drücken sollst, wenn du auch schon nach einem Jahr loslegen kannst. Nun, erstens kannst du nach einem Jahr die Berufsfaschule mit dem BGJ Abschluss in der Tasche verlassen, wenn du eine Lehrstelle gefunden hast und zweitens sind Ausbildungsbetriebe noch eher geneigt, Berufsfaschschüler zu nehmen. Du kannst also erst mal versuchen, nächstes Jahr eine Ausbilungsstelle zu finden. Klappt das nicht, machst du noch mal ein Jahr den Schüler und hast dann noch bessere Chancen.

lg, Anna

das musst du genauer erklären, du scheinst keine Ausbildung zu machen sondern ein BVJ oder BGJ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

RichtigerAlman1
Fragesteller

Das ist glaube ich ein dualer Bildungsgang und gehe da 2 Jahre hin

Hafnafir  17.05.2024, 15:29
@RichtigerAlman1

Dual bedeutet, du bist bei einer Firma und gehst nebenbei zur Schule, das kann Blockunterricht sein, muss aber nicht, guck in deine Unterlagen, da sollte alles drin stehen.-

RichtigerAlman1
Fragesteller
@Hafnafir

Da steht nur : Elektrotechnik - Informations- und Kommunikationstechnik (Schulort Kempen)

RichtigerAlman1
Fragesteller
@Hafnafir

Weißt du vielleicht wie lange man hat um sich eine Praktikumsstelle zu sichern ?