Wie findet ihr den neuen Railjet und Nightjet?

3 Antworten

Naja, also mir gefallen die neuen Railjets nicht, zu den Nightjets habe ich mir noch keine Bilder/Videos angesehen.

Aber die Sitzlehnen der Railjets gefallen mir überhaupt nicht, scheint auch nicht ganz so bequem zu sein. Und dann in den Kabinen oben so ne Glaswand als Trennung wo man in andere Kabinen schauen kann, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat...

Vom Design her sieht er natürlich modern und super schick aus, aber es wurden einige seltsame Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen kann:

1. Glasscheiben zwischen den Abteilen machen die Privatsphäre und die tolle separate Lichtsteuerung zunichte.

2. Keine Mülleimer an den Sitzplätzen! Stattdessen mobile Papier-Müllbeutel - völlig absurd...

3. In der Business-Class gibt es nur noch winzig kleine Tische - echtes Arbeiten ist so kaum möglich.

Außerdem wirken die Sitze im Vergleich zum neuen ICE-Innenraum sehr hart und der Zug ist voller Treppen. So wirklich komplett durchdacht wirkt das für mich alles nicht.

Die Mini-Cabins im Nightjet sind mega cool! 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Großteils positiv. Die Nightjets gefallen mir sehr gut.

Bei den Railjets sind es Kleinigkeiten, wie keine Mistkübel (nicht vorhanden)

Und Teilweise kleine Tische.

Aber positiv ist das es bequem Sitze und große barrierefreie Türen gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Dienst als auch Privat.