Wie erklärt man seinen Kind (4Jähr.) wie man Kinder zeugt?

17 Antworten

meine tochter wollte das mit 2 jahren schon wissen und da hab ich ihr auch alle ihre fragen wahrheitsgemäß und kindgerecht beantwortet. ich finde es schlimm, wenn man dort mit bienchen und storchgeschichten ankommt, kinder sind nicht dumm, die finden die wahrheit sowieso heraus. wir haben auch einige schöne bücher zu diesem thema, z.b. von "wieso weshalb warum" dort wird alles sehr schön erklärt und auch gut bildlich dargestellt, z.b. wo man den babybauch der mutter aufklapppen kann und dann das baby drin sieht. ist doch die natürlichste sache der welt, sonst wären wir doch alle gar nicht da;-)

es gibt ein buch von janosch. mutter sag wer macht die kinder. eine tolle geschichte mit mäusen. dort geht es um freundschaften und um die liebe und um aufklärung. kann ich nur empfehlen.

also ich habe ein buch über solche dinge meiner tochter gezeigt ( nicht ganz ins detail gehend), wir gehen hier offen mit diesem thema um. nicht das sie uns dabei zusieht aber nacktheit ist bei uns kein problem. ausserdem hat auch der kindergarten schon ein schreiben diesbezüglich aufgesetzt , weil sie da ja auch schon mit sich selber beschäftigen..grins so in der art "doktorspiele" um sich selber zu erlernen

in dem fall ist die geschichte: wenn mama und papa sich ganz lieb haben, dann entscheiden sie ein kind zu bekommen. die mutter nimt aus aufregung etwas zu und nach neun monaten kommt der storch

Fritzchen77  25.02.2010, 20:08

aber klar doch, das ist nicht wirklich dein ernst, oder?

Ein Kind fragt nur so viel, wie viel das Kind auch versteht. Sagte meine Nawi Lehrerin. Sage ihr, das, wenn Mami und Papi sich ganz doll lieb haben, dann wächst ein Kind im bauch und wenn es groß genug ist, kommt es raus, oder so ;D