Wie bekomme ich raus warum mein Stratoserver auf der Blacklist einiger Mail-Provider steht und wie kriege ich ihn da wieder runter?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass von Deinem Server aus Spam versandt wird, hast Du noch das andere Problem:

Bad DNS PTR resource record

Das ist so von selbst nicht lösbar. Hier muss der IP Provider den entsprechenden PTR Eintrag in seinem DNS setzen.

nocturnal73
Fragesteller

Vielen Dank! Das war es. Aus irgendeinem Grund war die falsche Domain bei DNS-Reverse eingetragen oder wir haben es vorher auch so gehabt und es wird erst jetzt geprüft. Nach eintragen der korrekten Domain sind die Mails innerhalb Stunden rausgegangen und alles funktioniert wieder wunderbar.

Mir war das mit PTR Record nicht bekannt und ich konnte keine Spamversendung feststellen, deswegen konnte ich die Ursache nicht erkennen. Danke, jetzt ist es mir klar und wenn man es weiß, ist es so leicht zu beheben. ;-)

Deine Mails (Spam??) werden wohl irgendwie aufgefallen sein, wegen zufälligen Addis oder komischen Betreff-Zeilen, also sind sie in irgendeinen Filter gekommen.

Steht ja sogar direkt dort -- solche Filter habe ich auch schon gebaut, mehr als 2 Mails vom selben Absender in einer Sekunde geht nicht (war bei mir so)

Deswegen bekomme ich auf meiner gmx-Mail-Addi gerade so wenig Spam

Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your IP address. To protect our 421-4.7.0 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.0 rate limited.