Wie bekomme ich die Delle aus der Tür und Wand wieder weg?

8 Antworten

Die Wand geht einfach: Gips oder Spachtelmasse anrühren und ausspachteln, neu streichen.

Die tür wird schwierig. Es gibt Fensterkitt im Baumarkt in verschiedenen Farben. Manchmal auch Holz Reperaturpaste genannt. Mit dem ausspachteln. Ev vorsichtig schleifen.

Wenn dir das zuviel ist einfach was drüberkleben. Einen Smile, ein schönens Bild...

I20love09horses
Fragesteller

Vielen Dank!
Irgendwie muss ich es leider reparieren, da es eine Mietwohnung ist und ich nicht vorhabe, bis an mein Lebensende hier zu wohnen.
Würde es bei der Tür auch funktionieren, wenn ich es mit Holzspachtelmasse erstmal grob ausbessere und dann eine dieser hässlichen Folien mit Holzoptik oder sowas darüber klebe? Oder könnte es da Komplikationen geben?

Stuzi1  01.05.2024, 13:53
@I20love09horses

Ich glaube nicht daß das funktionieren würde. Wenn dann muß die ganze Tür neu gestrichen werden. Ansonsten würdest du es eher verschlimmbessern.

Beide Schäden lassen sich recht einfach und schnell reparieren!

Lösungsvorschlag für die Tür:

Bondex Holzpaste
  • Ausbesserung von Rissen, Kratzer oder Löchern
  • Einfache und saubere Verarbeitung
  • Überstreichbar nach Trocknung
  • Farben untereinander mischbar
  • Aus echtem Naturholz

Die BONDEX ist eine Paste aus echtem Naturholz zur Ausbesserung von Rissen, Kratzern oder Löchern auf allen Holzuntergründen im Innenbereich. Die Verarbeitung ist einfach und sauber und die BONDEX HOLZPASTE kann nach der Trocknung leicht überstrichen werden. Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.

Geeignet für: Möbel, Treppe, Arbeitsplatten, Innentüren, Holzrahmen, Holzoberflächen.

Kosten: ca. 7,- EUR (Baumarkt).

https://www.bauhaus.info/holzreparatur/bondex-holzpaste/p/27261949?cid=SSAGoo8843016946_152581365261&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_7ua8uaDhgMV5ZpoCR3uxgZAEAQYBCABEgK_a_D_BwE

Lösungsvorschlag für die beschädigte Raufaser:

Fertigspachtelmasse mit Struktur zum Reparieren von beschädigten Raufasertapeten

  • verarbeitungsfertig
  • enthält strukturgebende Komponenten (Holzspäne)
  • überstreichbar

Kosten: ca. 7,- EUR

Im Baumarkt gibts weißen fertigen Schnell-, bzw. Reparaturspachtel (meißtens in Tuben), für die Tür den Spachtel in das Loch drücken und mit einem Plastikspatel (ein Lineal tuts zur Not auch) bündig abziehen evtl. nach dem trocknen nochmal wiederholen, die Fertigspachtel sacken gern ein ! Wenn du Glück hast ist der Farbunterschied so gering das es nicht weiter auffällt !

Für die Wand den Spachtel etwas dicker in das Loch drücken und mit einem nassen Pinsel (kein kleiner Malpinsel) mit wenig Druck auf die Spachtelmasse tupfen damit eine unregelmäßige Oberfläche entsteht. Anschließend überstreichen, fertig !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wand kriegst du mit Raufaserreperaturspachtel wieder hin.

Bei der Tür würde ich Holzreperaturspachtel nehmen (vielleicht gibt es auch was besseres - frag mal im Baumarkt). Dann würde ich die komplette Tür anschleifen und mit Türlack neu lackieren.

Geeignete Spachtelmasse reinschmieren, trocknen lassen, beschleifen, gegenenenfalls wiederholen (falls sie schrumpft) bis es plan ist, dann halbwegs passend streichen.

Den genauen Farbton zu erwischen ist mehr oder minder Glücksache beziehungsweise recht aufwändig. Wenn es unsichtbar werden soll, muss man entweder diesen Aufwand treiben oder direkt die ganze Wand/Tür streichen.

Bei der Tür könnte man es alternativ auch passend aufbohren, ein rundes Stück Holz beschaffen/herstellen und einleimen und dann bündig absägen (Dübelsäge.)