Weshalb Ball beim Tennis hochwerfen?

4 Antworten

Für Anfänger ist es sicher leichter von unten aufzuschlagen, da man den Ball dann leichter kontrollieren kann. Versiertere Spieler und natürlich alle Profis nutzen allerdings den hohen Sprungaufschlag, um den Ball an einem möglichst hohen Punkt zu treffen. Das erzeugt eine wesentlich höhere Aufschlaggeschwindigkeit (Hebelwirkung) und es ist durch den günstigeren Winkel auch leichter das gegnerische Aufschlagfeld zu treffen und damit Druck zu erzeugen. Und das ist ja der Sinn des Spiels. Nur ein Einwurf hätte fast sicher einen direkten Return Winner zur Folge.

Ich weiß nicht... kennt jemand von euch die junge Griechin Sapfo Sakellaridi? Die spielt eigentlich fast nur ITF Tour, zuletzt in Aschaffenburg. Sie hat eine ganz interessante Technik beim 2. Aufschlag. Und zwar wirft sie den Ball verdeckt etwas seitlich und trifft ihn dann relativ flach wie mit einem Baseball-Schläger (die Ausholbewegung ähnelt dem jedenfalls). Der Ball kommt dann irgendwie wie geschleudert rüber, ist relativ kurz und hat extrem viel Schnitt. Wer da nicht auf der Hut ist, kann den Aufschlag entweder gar nicht erst erlaufen oder nur noch ins Netz zurückschlagen. Manchmal bringt sie den auch als 1. Aufschlag. Echt tricky, sage ich euch! 😂

Du hast mehr Zeit um zu reagieren, kannst mehr Schwung aufbauen und wenn du ihn weiter oben triffst triffst du das Feld besser. Wenn man ihn nur ein paar cm hochwirft, wie will man ihn gescheit von oben reinschlagen?

wenn man schön hoch Wirft, hat man eine längere Strecke um reagieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

Wenn du den Ball beim Aufschlag hoch wirfst und ganz oben driffst(natürlich den Aufschlag mit Hammergriff) wird er viel härter und schneller, wenn du ihn zu sehr nach unten wirfst wird der Aufschlag eher ins netzt gehen oder er wird ein Mondball