Wer steht im Buch des Lebens?

4 Antworten

Im Buch des Lebens stehen Menschen die ein Gott gefälliges leben führen.

Da diese Lehre, dieses Bild, aus dem jüdischen Glauben entspringt, dann in den christlichen Glauben Einzug genommen hat, zeigt das es mindestens zwei Richtungen gibt die man gehen kann um in diesen Buch zu stehen.

Doch letztlich geht Gott zu Gericht individuell vor, immer mit dem Ziel einen Menschen zur Reue zu bewegen, was der erste Schritt Richtung Rettung wäre.

Was gottgefällig ist, ist eine Sache des persönlichen Erkenntnisstandes. Gott ist sich gewahr, daß jeder Mensch eine Entwicklungsgeschichte hat, was seine Kenntnisse betrifft. So zieht Gott meist Menschen die ihn aufrichtig dienen wollen und lehrt jeden individuell durch seinen Geist, seiner persönlichen Gegenwart im Leben des Gläubigen.

Unter Umständen haben sämtliche Gläubige einer Konfession eine falsche Vorstellung von dem was richtig ist, weil sie auf Menschenlehren mehr achten als das was Jesus und sein Vater einem persönlich unter sechs Augen beibringen wollen.

Und jeder Mensch wird bis zu seinem irdischen Ende nicht im Besitz der vollen Erkenntnisse sein.

Daher ist Gott das Herz, das IHN persönlich empfangen will so unendlich kostbar. Und diese Leute stehen im Buch des Lebens.

Peter109Jordan
Fragesteller

Das sind gute Argumente!

„Wer siegt, wird also in weiße Gewänder gehüllt werden, und ich werde seinen Namen auf keinen Fall aus dem Buch des Lebens auslöschen, sondern mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen.“ (Offb. 3:5)

Wer sind die Sieger?

Das sind die, die ihre christliche Identität bewahrt haben, und die sich sittlich und religiös ohne Flecken (oder „in weiße Gewänder gehüllt“) von der Welt Satans ferngehalten haben:

„Die Art Anbetung, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus rein und makellos ist, sieht so aus: nach Waisenkindern und Witwen in ihrer Not zu sehen und unbefleckt von der Welt zu bleiben.“ (Jakobus 1:27)

Peter109Jordan
Fragesteller

Das dürfen wir nie vergessen!

Deine Frage berührt das Thema Hölle, Feuersee, Buch des Lebens, Glauben an Christus u.a.

Nach christlichem Bericht kommt zuerst das Gericht Gottes über alle Menschen aber die Gläubigen werden unmittelbar in das neue Himmlische Jerusalem eingehen. Die an Jesus Ungläubigen kommen in das Gericht und werden verurteilt und in den sog. Feuersee geworfen. Siehe unten, Offenbarung des Johannes.

Das ist der See aus Feuer:

Und der Tod und die Hölle (ᾅδης Hades, der Aufbewahrungsort) wurden geworfen in den Feuersee; das ist der zweite Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,14f.; Anm.: Der erste Tod führt in den Hades, der zweite in den Feuersee)

Im Feuersee herrscht ewige Qual:

Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10)

Es geht also NICHT um "Hölle", es geht um den Feuersee.

Für alle Nicht-Geretteten, die Ungläubigen (alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, in das die Gläubigen eingetragen sind) gilt, sie werden in den Feuersee geworfen:

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,15). Dieser ist der endgültige Aufenthaltsort. In diesem landen die sechs genannten Figuren bzw. Personengruppen.

Die Pein ist für alle dort ewiglich (wie auch das ewige Leben ewiglich ist):

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben (Mt25,45f).

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein (Judas 1,7).

Das Feuer ist ewig und ist nicht nur ein kurzes Zischen und weg sind sie.

... und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, welche werden Pein leiden, die ewige Zerstörung, weg von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht (1Thess1,8f).

Das ewig andauernde Feuer zerstört ewiglich, nicht: endgültig.

Jeder wo lebt steht drin, denn sonst würden wir nicht leben und könnten so etwas nicht fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Peter109Jordan
Fragesteller

Das muss nicht so stimmen, denn es wird auch gesagt, dass jeder der nicht im Buch steht, das Leben nicht sehen wird. Sollte es nicht etwas für die Zukunft sein?

Seanen2020  05.10.2021, 12:38
@Peter109Jordan

Das ist eine interessante These. Beginnt jedoch die Zukunft nicht mit der Gegenwart? Und ist die Gegenwart nicht mit der Vergangenheit verbunden?

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Richtig. Menschen lernen kaum etwas aus der Vergangenheit, um sie in der Gegenwart richtig anzuwenden. Daher steht auch deren Zukunft infrage - oder?

Seanen2020  05.10.2021, 12:48
@Peter109Jordan

Interessante These. Jedoch war die Frage auf einen gewissen Punkt gerichtet.

Über die Zukunft wurde nicht gefragt.

Jededoch bin ich offen für eine Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Ich denke, dass sich aus vergangenen Situationen und Personen viel lernen lässt. Egal ob in der Welt oder in Gottes Volk damals, Israel. Sogar aus deren Fehlern könnten wir viel lernen - oder?

Seanen2020  05.10.2021, 13:06
@Peter109Jordan

Daa stimmt.

Wir können durch die Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen und somit die Zukunft beeinflussen

Die große Frage ist, haben wir das denn auch vor?

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Ich denke, dass wir uns das selber und auch unseren lieben Mitmenschen schuldig sind - ganz zu schweigen von unserem Schöpfer. Ausserdem, würde ich mal sagen, hilft es gegen "nix tun".

Seanen2020  05.10.2021, 13:41
@Peter109Jordan

Deshalb bin ich ja auch jederzeit für meine Mitmenschen da, ob ich nun irgendwo drinstehen werde oder nicht

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Sicherlich eine sehr gute Einstellung, die auf alle Fälle berücksichtigt werden wird. Wer Gottes Geist bekommt, erhält auch die Bestätigung, im Buch zu stehen. Das kann man allerdings auch wieder verlieren. Bist ein ganz Lieber!

Seanen2020  05.10.2021, 13:51
@Peter109Jordan

Verlieren kann man vieles, für andere da zu sein kann man jedoch immer.

Und bitte vergiss niemals das ehrliche Lächeln einer Person wo du gerade geholfen hast. Es ist das schönste was es gibt.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Hab ich schon öfter erlebt und du hast recht, es tröstet, wenn einem andere Menschen nicht so gut tun.

Peter109Jordan
Fragesteller

In Gottes Augen leben nur die, die das tun, was seinem Willen entspricht. - Matthäus 8:22

Seanen2020  12.10.2021, 14:11
@Peter109Jordan

Stimmt.

Ich bin aber auch der Überzeugung dass ein gutes Miteinander möglich ist und es allen gutgehen kann.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Wenn wir alle einen himmlischer Vater haben und seine Gebote halten, sind wir seine Familie!

Seanen2020  12.10.2021, 15:39
@Peter109Jordan

Das stimmt ja auch.

Leider sieht es die Menschheit nicht immer so und stiftet Krieg und Wirren.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Da hast du vollkommen recht. Auch deshalb weil man fundamental an dem festhält, was einem Menschen gelehrt haben. Umdenken ist nötig!

Seanen2020  12.10.2021, 15:53
@Peter109Jordan

Versuche die Menschen zu einem friedlichen Miteinander zu bewegen..... ein schier unmögliches unterfangen, egal welcher Religion man angehört.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Seanen2020

Das möchte auch unser himmlischer Vater, der auch weiss und vorhergesagt hat, dass die meisten nicht hören werden und ihre eigene Vernichtung verschulden.