Wer hat Vorfahrt? Fahrrad oder Auto?

4 Antworten

Wenn er noch hinter mir ist und sieht, dass ich abbiegen will, muss er warten, oder muss ich ihn rechts vorbeilassen?

Auf jeden Fall vorbei lassen, du willst ihn ja nicht runter fahren... man sieht ja ob er einen vorbei lassen will. Wenn nicht warten.

Und ja, er darf rechts überholen.

Hallo Muttermorgana34

Leider haben "Experten" und Politiker, ohne viel zu denken, beschlossen dass Radfahrer rechts von haltenden Autos vorbeifahren dürfen. Nach schweren Unfällen mit rechts abbiegenden Lkw´s (die können die Radfahrer an ihrer rechten Seite nicht sehen) müssen jetzt alle neuen Lkw´s mit zusätzlichen Sicherheitsausstattungen ausgerüstet werden.

Gruß HobbyTfz

RedPanther  31.01.2023, 08:37
Leider haben "Experten" und Politiker, ohne viel zu denken, beschlossen dass Radfahrer rechts von haltenden Autos vorbeifahren dürfen.

Ohne viel zu denken, aha.

Würdest du diese Regelung ändern wollen? Also so, dass man nicht mehr rechts an einem haltenden Fahrzeug vorbei fahren darf?

Nur so: Dann bleibst du auch hier mitten auf der Landstraße stehen, wenn der Linksabbieger wegen Gegenverkehr mal 2 Minuten warten muss. Findest du wahrscheinlich auch nicht allzu sinnvoll.

Oder bist du schlichtweg der Meinung, dass Radfahrer keine gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer sind?

HobbyTfz  31.01.2023, 09:36
@RedPanther

Als es diese dumme Regelung noch nicht gab, gab es auch damit keine Unfälle.

Du solltest einmal etwas denken:

Nur so: Dann bleibst du auch hier mitten auf der Landstraße stehen, wenn der Linksabbieger wegen Gegenverkehr mal 2 Minuten warten muss. Findest du wahrscheinlich auch nicht allzu sinnvoll.

Das ist ein sehr dummer Kommentar

Begreifst du nicht dass es ein Unterschied ist ob man links oder rechts abbiegt

Da du die Fahrbahn des Rades kreuzt, hat das Fahrrad vorfahrt, soweit ich weiß. Aber grundsätzlich sind sie auch die kleineren, Teilnehmer im Straßenverkehr, die besonders gefährdet sind. Entsprechend ist es also sinnvoll sie einfach vorzulassen.

In erster Linie hat gegenseitige Rücksicht Vorrang und so ein Fahrrad hat keine Chance gegen ein Auto.

Wenn er noch hinter mir ist und sieht, dass ich abbiegen will, muss er warten, oder muss ich ihn rechts vorbeilassen?

DU bist wartepflichtig. mehr kann man dazu nicht sagen äääh schreiben.