Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Intel 46%
AMD 46%
Anderer Hersteller [...] 8%

6 Antworten

Je nach Anwendungszweck und Preisklasse ist das unterschiedlich. Da soll man sich nicht auf eine Marke festlegen.

Zufrieden wird man sicherlich mit beiden sein.

Aktuell hat AMD mit ryzen 7000 einfach nur nen Bock geschossen, da kann man nix schönreden. AM4 war aber immer besser als intel, weils günstig war, mehr Rohleistung bot, wenig strom gebraucht hat und leicht zu kühlen gewesen ist. Die Startschwierigkeiten mit der ramkompatibilität lagen in der Natur der Sache und wurden über die Jahre stetig verbessert. Ein vollwertiges am4 Board gabs früher für 100€, das kostet jetzt mehr als das Doppelte. Komischerweise bekommt Intel das viel billiger hin.

AMD

Hier Schwanken die Geister, Wer, was, wieso, warum.

Es ist und war schon immer Preis Leistung: AMD CPU´s

Jetzt kommen aber die Hardgesonnnen Fans von Intel und AMD und werden nur von ihren CPU´s schwärmen etc.

Man gehe aber zb. zu Mindfactroy, Idealo, Geizhals usw.
Man nehme in den suchfiltern eine CPU mit Selben Takt, Kerne, Threads....
Und man siehe, AMD ist immer der Günstigere

Dasselbe ist bei Grafikkarten aber genauso.
Da ist AMD Preis/Leistung immer die Nase vorne.
Der Grund warum ich aber immer Nvidia nutze: Weil beim Konvertieren und Bearbeiten von Videos etc., die Nvidia Graka Deutlich schneller sind als CPU´s etc.

AMD

Früher war es mal Intel, aber durch ausbleibende Innovationen hat AMD ihnen den Rang abgelaufen und besetzt unangefochten mit dem Ryzen 9 7950X3D die Speerspitze

Anderer Hersteller [...]

Ich habe selbst eine Entwickelt mit meinem ehemaligen Elektrotechnik Lehrer.

Die Leistung ist 2-3x besser als die CPUs auf dem Markt

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie geht das?

Buffes  04.12.2023, 18:50
@ForumLibhaber

Dafür braucht man Insider Informationen und viel Erfahrung in der Technik

bcords  07.12.2023, 16:39
@Buffes

Ohh wirklich so ganz alleine Ihr zwei ohne das ihr euch an öffentlichen Bibliotheken mit vorgefertigten Schaltungen bedient habt? Und es ist eine komplexere CPU?

So ganz mag ich nicht daran glauben, denn ein IBM Ingenieur hat mir da mal was anderes berichtet wie die CPUs bei denen entwickelt werden.