Wer entscheidet bei den Tennis-US-Open, ob ein Ball gut oder aus war?

2 Antworten

Bei den Australian Open, den US Open und einigen anderen größeren Hardcourt-Turnieren der 1000er-Masters-Serie ist seit einiger Zeit die elektronische Linienüberwachung im Einsatz. Dabei werden sämtliche relevanten Linien von Videokameras aus verschiedenen Perspektiven überwacht und der genaue Aufsprungpunkt des Balles mittels Computertechnik berechnet. Das Computersystem löst dann bei Fehlern eine elektronische Ansage aus, die über die Stadionlautsprecher zu hören ist.

Ich weiß nicht, wie es sich mit den Ansagen bei den US Open verhält, aber bei den Australian Open werden dazu im Vorfeld immer die Stimmen von Volunteers (freiwilligen Helfern) aufgezeichnet, die dann im Spiel zu hören sind.

Juli13204  11.09.2023, 00:16

Danke für den Stern! ⭐🙂

Wenn ein Turnier ohne Linienrichter stattfindet, dann ist das Hawk-Eye dauerhaft aktiv. Dann gibt es keine Challenges mehr, weil ohnehin alles über die Kameras entschieden wird.

Verofant
Fragesteller

Danke fur Deine Antwort.

Aber wie erfolgt dann der Aus-Ruf? Wer ruft da? Der Stuhlschiedsrichter scheint es nicht zu sein. 🤔🤷‍♂️ Und sonst ist auch niemand am Platz zu sein, der rufen könnte...

edgar1279  10.09.2023, 08:49
@Verofant

Der Ausruf kommt vom Band. Ob das eine Computerstimme oder eine aufgezeichnete Stimme ist, weiß ich leider nicht.