Wenn ich keine Ahnung hab vom Fliegen und Reisen, sollte ich dann ins Reisebüro oder online buchen?

NAFOfella  04.04.2023, 09:40

Was soll "all one" heissen? Wobei genau weisst du nicht, wie es funktioniert?

ichmagrotwein
Fragesteller

Da sollte "alleine" stehen aber meine Autokorrektur hat all one geschrieben lol

3 Antworten

Ein Reisebüro ist gar nicht so verkehrt in dem Fall. Dort hast du einen Ansprechpartner und kannst direkt Fragen stellen usw. Es gibt natürlich seriöse und unseriöse Reiseveranstalter, besonders bei Online Buchung. Wenn du als unerfahrener Reisender online buchst, geht das auch, wenn du bei einem seriösen Anbieter buchst. Ich buche online meist bei Check24, da kann man kaum was verkehrt machen. Check24 ist eine seriöse Reiseagentur, bei der du mehrere Anbieter vergleichen kannst. Du bist dann auch über Check24 abgesichert.

Bei Reisen muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen Pauschalreise und individueller Reise. Eine Pauschalreise ist eine Reise einer Buchung mit Flug und Hotel mit einem Reiseanbieter. In dem Fall hast du einen Ansprechpartner, den Reiseanbieter und der Reiseanbieter hat die volle Verantwortung, falls sich Reisedaten des Fluges oder der Unterkunft ändern. Häufig ist bei Pauschalreise auch ein Transfer vom Flughafen zum Hotel dabei. Solche Dinge stehen im Angebot bzw, die kann man bei der Suche auch filtern. Gleiches gilt für die Verpflegung. Im Falle von Flugausfall o.Ä. haftet der Reiseveranstalter für die gesamte Reise, also auch für das Hotel.

Bei einer individuellen Reise buchst du den Flug und die Unterkunft individuell z.B. direkt bei der Airline oder direkt bei dem Hotel. In dem Fall hast du keinen Vermittler und musst dich selber um alles kümmern. Sollte es zu Flugänderungen oder Ausfällen kommen, hast du beim Hotel in dem Fall kein Anrecht auf Erstattung, weil das Hotel ja nichts mit dem Flug zu tun hat, anders als bei einer Pauschalreise.

Fazit: Ich würde empfehlen ins Reisebüro zu gehen, da kannst du dich als Neuling beraten lassen und das ist persönlicher, zumal die Preise im Reisebüro sich meistens nicht von online Preisen unterscheiden.

Wenn du das erste Mal alleine Urlaub machst, kann es hilfreich sein sich in einem Reisebüro beraten zu lassen. Es gibt Reisebüros mit sehr gut ausgebildeten Beratern und die Pauschalreisen kosten i.d.R. das gleiche, wie online gebucht. Online kannst du Individualreisen billiger bekommen. Dafür müsstest du jedoch Recherche betreiben und nicht jedes Angebot ist wirklich ein Angebot.

Ich mache seit über 40 Jahren am liebsten Rundreisen, denn ich möchte möglichst viel von der Welt und insbesondere von Europa sehen. Gerade in den ersten Jahrzehnten habe ich alles im Reisebüro gebucht. Ein gutes Reisebüro hilft weiter, wenn du im Urlaub Schwierigkeiten bekommst. Du kannst da dann anrufen und die schauen, was zu machen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sags mal so:
Ins Reisebüro gehen und sich beraten lassen, schadet nie. Wenn ihr das macht, dann seid ihr auch nicht verpflichtet dort zu buchen. Und ihr könnt immer noch im Internet buchen.

Dann gibt es Menschen, die wollen sich bei der Urlaubsplanung um nichts kümmern. Die gehen ins Reisebüro und buchen das, was ihnen dort empfohlen wird.
Ich bin z.B. eine Person, die es liebt zu Recherchieren, welche Hotels es gibt und wo es am schönsten ist. Jedesmal wenn ich ins Reisebüro gegangen bin, dann dachte ich hinterher, dass die mir nur Schrott anbieten und gar nicht verstanden haben was ich will.

Deshalb geh ich nicht mehr in Reisebüros.

Wenn man noch nie geflogen ist, dann kannst du in einem Reisebüro vielleicht genauer nachfragen wie alles abläuft.
Aber ich denke im Internet zu buchen ist auch nicht schwer. Da kann auch nicht viel passieren. Und wenn du wissen willst, was du am Flughafen machen musst, dann findest du das im Internet auch schnell von alleine heraus.

Wenn du online buchst, solltest du nur genau darauf achten, dass Hoteltransfer oder Zug zum Flug auch wirklich mit inbegriffen ist, wenn du das haben willst.

ichmagrotwein
Fragesteller

Ich bin halt schon paar Mal geflogen aber noch nie alleine dieses Mal will ich alleine fliegen und ich hab nie gebucht.

hi1its1me  04.04.2023, 09:54
@ichmagrotwein

Ok.

Also wenn du im Reisebüro buchst, können die dir nochmal genau sagen, wo du hin musst usw.
Aber das ist eigentlich alles nicht schwer. Sei rechtzeitig vorher am Flughafen, suche den Schalter deiner Airline, gib dein Gepäck ab, geh zur Sicherheitskontrolle, laufe zu dem Gate, das auf deinem Ticket steht oder das an den Anzeigetafeln angezeigt wird. Steige in den Flieger ein sobald das Boarding beginnt.
Und suche dann im Urlaubsort nach dem Stand deines Reiseleiters, damit du in den Bus zu deinem Hotel kommst.

Das ist eigentlich alles nicht schwer.

Online Buchen ist auch kein großes Risiko. Du musst eben genau darauf achten, dass du nicht aus versehen ein Hotel ohne Flug buchst oder dass der Transfer nicht dabei ist.

Aber wenn du dich unsicher fühlst, dann geh ins Reisebüro.

Die Preise sind im Reisebüro häufig teurer, aber auch oft genug gleich wie im Internet.