Wenn Erwachsene vor Kindern weinen?

7 Antworten

Ich finde das sehr schwierig einzuschätzen.

Emotionen sind wichtig und müssen auch herausgelassen werden. Kinder dürfen lernen, dass es Erwachsenen nicht immer gut geht, sie können ja sogar beim trösten helfen.

Im Gegenzug weinen Erwachsene ja nicht einfach mal so. Je nach Grund würde ich den vielleicht nicht mit den Kindern teilen wollen um sie nicht auch zu belasten. Wenn das Kind auch davon betroffen ist tut es dem vielleicht besser, wenn Mama oder Papa vermitteln, dass alles gut wird.

Ich kann mich auch daran erinnern, als meine Mama mal geweint hat. Das hatte nichts mit mir zu tun, trotzdem hatte ich extreme Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen. Kinder können sehr sensibel sein, was sowas angeht. Aber vielleicht muss man das einfach lernen.

Hey :)

Ist ganz normal... Erwachsene, generell alle Menschen sollten auch ihre Emotionen zeigen. Kann auch sehr befreiend sein und gut tun

LG Chiara

Ich weiss von mehreren Erwachsenen, dass sie schockiert waren, als sie als Kinder ihren Vater weinen sahen. Sie fanden, der Vater solle ihnen in schwierigen Situationen Halt geben. Ich denke, es kommt auf die Situation an. Ich finde es wichtig, dass die Kinder sehen, dass der Vater Gefühle hat. Aber es ist auch wichtig, dass Eltern Zuversicht ausstrahlen. Das Wichtigste ist wohl, dass Eltern authentisch sind. Zu manchen Typen passt Weinen. Zu anderen weniger. In manchen Situationen passt es eher als in anderen.

Sollte als normal angesehen werden. So sehen die Kinder, dass es eine ganz normale Emotion ist .

Kinder kennen das! Warum sollten Erwachsene nicht weinen?

Ist halt manchmal die richtige Reaktion und befreit eben auch.