Wen würdet ihr wählen?

10 Antworten

45% ist der Spitzensteuersatz. Den deine Eltern also vermutlich gar nicht mal zahlen müssen und wenn, wahrscheinlich nicht mal so sehr drunter leiden.

Wie jemand anderes hier schon angemerkt hat, geht ein Großteil der Steuergelder nicht an deine "Hartz-4-Schnorrer", sondern versinkt im Strudel aus Inkompetenz, Bürokratie und inkompetenten Politikern. Da helfen keine Steuersenkungen, sondern Umverteilung der Staatsausgaben.

Abgesehen davon sind die meisten Hartz-4-Empfänger keine "Faulenzer", sondern arbeiten und werden vom Hartz-4-System für jeden finanziellen Erfolg durch Geldabzug bestraft, aber das nur am Rande.

Also meine Gegenfrage an dich: Wo zur Hölle informierst du dich bitte? Bei der Bild? Oder doch direkt von Christian Lindners Twitter-Account?

Woher ich das weiß:Recherche

PlueschTiger  15.02.2022, 10:01
Abgesehen davon sind die meisten Hartz-4-Empfänger keine "Faulenzer", sondern arbeiten und werden vom Hartz-4-System für jeden finanziellen Erfolg durch Geldabzug bestraft, aber das nur am Rande.

Und wenn du pech hast macht das Jobcenter dir deinen hart erkämpften 400€ Job auch noch kaputt indem man dich in eine sinnlose Maßnahme steckt, weil du ja in den 1. Arbeitsmarkt sollst, nicht 400€ Jobs. Ich habe es in einer Maßnahme bei einer alleinerzihenden Frau gesehen, bei der sie das machten.

Solidarität ist bei Dir ein Fremdwort. Da Du mit der FDP fraternisierst, denkst Du opportunistisch nur an Deinen Vorteil. Damit gehörst Du derzeit zu mind. 19% der Bevölkerung. Meines Erachtens sind das zuviel des Guten.

ascivit  26.08.2021, 01:51

welche andere Partei noch zählst du zu den 19% ?

also ich finde halt, wenn ich nächsten Sonntag wählen könnte, dass die Parteien alle in dieser Legislaturperiode nicht viel geschafft haben, was unser Land voranbringt.

Hallo Maeinsiedler10,

ich weiß es noch nicht wen ich wähle.

Und noch eine Frage: Wenn ihr müsstet, würdet ihr Laschet oder Söder Wählen?

Weder noch.

Ich persönlich Söder, aber an sich würde ich die FDP wählen, damit meine Eltern weniger Steuern zahlen müssen (45% ist zu viel, weil es eh nur Hartz-IV-Empfänger abbekommen und nicht z. B. die Schulen oder die Digitalisierung).

Das zeigt das du kein Plan von der FDP hast, seit wann interessiert der FDP was kleine Fische wie deine Eltern zahlen müssen? Das was der FDP interessiert sind "Reiche". Deine Eltern sind wahrscheinlich das erste was von CDU/CSU und FDP geopfert wird, wenn Geld gebraucht wird. Zudem hast du keinen schimmer vom Harz 4 System und Arbeitslosen.

Je nachdem wie die Linke es machen will kann es sein das deine Eltern von den Linken mehr hätten als der FDP. Denn sind deine Eltern nicht reich würden die theoretisch eher deine Eltern entlasten. Nur um das zu sehen müsstest u as wahlprogram der Parteien lesen und vergleichen.

Des Weiteren gehen von den Staatlichen Zuschüßen, so eit ich weiß, 2/3 in die Wirtschaft. Der Staat gibt so weit ich gelesen habe ca. 750€ Pro Kopf für Soziales (da dürfte alles drin sein, von Rentenzuschüssen bis vielleicht Steuerbegünstigungen welche deine Eltern bekommen, da sie Kinder haben) aus und gut 1500€ Pro Kopf für die Wirtschaft.

Die Steuern deiner Eltern gehen nicht für Harz 4 Empfänger drauf sondern für BER, Maskenskandale, Kirche, Wirtschaftsgeschenke, Diäten, Maut desaster und vieles mehr.

MfG PlueschTiger

"45% ist zu viel, weil es eh nur Hartz-IV-Empfänger abbekommen und nicht z. B. die Schulen oder die Digitalisierung"

Am meisten werden Steuergelder noch viel mehr verschwendet. Klimasubventionen, "Flüchtlinge", Atomausstieg, Zahlungen an die EU, damit die Regierungen in Spanien, Italien und Griechenland den Leuten Wahlversprechen machen können, etc.!

Maeinsiedler10
Fragesteller

das geld für die flüchis ist meistens gerechtfertigt aber klimasubventionen sind echt das allerletzte, atomausstieg ist aber wichtig damit wir nicht wir japan enden ...das mit der eu habe ich nicht verstanden kannst du es mir erklären? :)

12345Smiley6789  25.04.2021, 01:38
@Maeinsiedler10

Zuerst:

Hilfe vor Ort für notleidende Menschen ist deutlich (!) Effektiver, wie es hier auszugeben. Je nachdem welche Quelle man heranzieht, ist Hilfe vor Ort um den Faktor 8- bis 30-mal so effektiv. In Deutschland belaufen sich die Flüchtlingsausgaben auf ca. 50 Milliarden Euro pro Jahr.

Klar, beim Atomausstieg kann man anderer Meinung sein; auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist. Es muss einem auch bewusst sein, dass ein Unfall wie in Tschernobyl in Deutschland rein unmöglich ist; dass Tsunamis in Deutschland wohl kaum vorkommen dürften; dass es auch beträchtliche Schäden in Deutschland gäbe, würde ein Atommeiler in Tschechien, Frankreich oder Belgien hochgehen.

Nichtsdestotrotz ein Atomausstieg hat seine Vorteile, auch wenn die Versorgung gewehrleistet werden muss. Durch Wind und Sonne ist dies leider nicht gegeben.

Dann das ganze EU Thema:

Dies ist sehr komplex und man muss sich selber erst einmal hineinarbeiten. Deutschland zahlt alleine beim „Coronawiederaufbaufonds“ ca. 130 Milliarden Euro. Ob es bei dieser Summe bleibt, finde ich mehr als fraglich. Wenn einmal die Türe für gemeinsam aufgenommen Schulden offen ist, wird diese auch genutzt.

Zwar sollen die Gelder für Vernünftige Zwecke hergenommen werden, ob diese dann aber auch umgesetzt werden; Theorie und Praxis eben. Hauptsächlich bekommen die Südländer (Spanien, Portugal, Italien, Griechenland) und die „Ostländer“ (Bulgarien, Rumänien, etc.) mehr Geld, als sie einbezahlt haben.

Höchst interessant ist auch die Schuldenentwicklung von Frankreich im Vergleich zu Deutschland. Beide waren sehr ähnlich. Ab 2002 schossen die Schulden Frankreichs aber nach oben, während die von Deutschland oftmals auf einem ähnlichen Niveau wie zuvor mit der gleichen Steigung wie vor 2002 waren.

Für diesen Themenkomplex ist es aber hilfreich, selber zu versuchen nach zu recherchieren, um schlussendlich eine eigene Meinung sich zu bilden. Dazu sind natürlich beide Seiten beider maßen zu beachten, auch wenn die Seite, die Contra EU in den deutschen Medien deutlich unterrepräsentiert ist.

TimuGaming  04.07.2021, 01:58
@Maeinsiedler10

Durch Luftverschmutzung (Kohlekraft) sterben viel mehr Menschen pro Kilo Tonne Strom als durch Atomkraft, Kurzgesagt hat ein gutes Video dazu gemacht https://www.youtube.com/watch?v=9PugxoigU8U

Warum sind Klimasubventionen das aller letze?

Das mit der EU ist das Länder dauerhaft finanziert werden obwohl sie mit dem Geld scheiße umgehen

PlueschTiger  15.02.2022, 10:05

Die Zahlungen an die EU sind eigentlich ne Lachnummer, denn etliches von dem Geld kommt als Förderung wieder zurück nach Deutschland.

Das wegen dem Atomaustieg überhaupt geld fließt ist nur der korruption und Lobby der Energiekonzerne möglich. Die haben ja jetzt auch erreicht das Gas und Atomkraft in der EU als grün gelten wird, wenn ganz abgesegnet und somit Förderfähig wird.