Welcher Sozialist/Kommunist bist du?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anarcho-Kommunismus 56%
Marxismus 22%
Stalinismus 11%
Rätekommunismus 11%
Leninismus 0%
Marxismus Leninismus 0%
Religiöser Kommunismus 0%

5 Antworten

Ich weiss nicht, wie man mich einordnen würde, es ist mir eigentlich auch egal. Ich bin einfach Kommunistin und realpolitisch orientiert.

Mir geht es einfach darum, Freiheit, Demokratie und eine gerechte und funktionierende Wirtschaft zu erreichen und wahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Mir scheißegal, wie sich das nennt.

Ich will eine Gesellschaft, in der alle gemeinsam nachhaltig die Werte schaffen, die nötig sind - mit Mitteln, die allen gemeinsam gehören - mit einem Nutzen, an dem alle partizipieren.

DocGremlin  10.01.2023, 21:25

Hört sich gut an.

GoodAnswer2
Fragesteller

Das möchte ich auch, eine Gesellschaft in der es allen Menschen gut geht

GoodAnswer2
Fragesteller
@cas65

Natürlich auch der Umwelt, aber im ersten Schritt geht es darum die Menschen die ausgebeutet werden aus diesem scheiß System zu befreien

Anarcho-Kommunismus

Am ehesten würd ich mich als marxistischen geprägten Anarchisten bezeichnen. Jedenfalls sag ich immer ich bin Anarcho Kommunist wenn mich jemand fragt. Das passt wohl am ehesten zu meinen Ansichten, wenn man nach Schubladen denkt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Garkeiner - am ehesten noch Proudhonist aber eigentlich (neo)-Georgist und Anhänger der Steiner-Vallentyne School (was eine zwar sehr weit linke aber Kapitalistisch bzw. Third Way Ideologie ist und nicht sozialistisch:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Kommunismus, Sozialismus)
Anarcho-Kommunismus

Rätekommunismus und Anarcho-Kommunismus beschreiben ja eigentlich dasselbe oder nicht.