Welche grönländischen Ortsnamen kennt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nur 1 37%
keine 37%
alle 10 15%
2 oder 3 7%
7, 8 oder 9 4%
6 oder 7 0%
4 oder 5 0%

9 Antworten

2 oder 3

Von Nuuk, Kangerlussuaq und Ittoqqortoormiit habe ich bereist gehört, vielleicht Tasiilaq auch? Dass es Nuuk gibt, weiß ich schon lange. Die anderen beiden kenne ich unter anderem aus einem Youtube Video, und Kangerlussuaq im Spezifischen hat einen Passagierflughafen.

LG und schönen Tag

Verelat777
Fragesteller

Interessierst Du Dich für Geographie und Flugrouten (Profilbild)?

Verelat777
Fragesteller
@jaibacldienf

Kennst Du zufällig jemanden, der schon einmal in Grönland war?

Verelat777
Fragesteller
@jaibacldienf

Ich war dieses Jahr in Grönland. Es war ein fantastisches Erlebnis.

nur 1

Aappaluttoq . Dort ist eine Grönland rubin mine . Die Grönland Rubine zählen zu ältesten Rubinen der Welt. Diese werden auf ein alter von Fast 3 Milliarden geschätzt. Bin so glücklich ein Grönland rubin Pärchen zu besitzen sind beide jeweils 5x3×2 mm groß und mit original Zertifikat aus Grönland greenlandruby.gl. Die Rubin mine wurde leider geschlossen da alle Investoren abgesprungen sind . Grönland zählt zu einem der seltensten Rubin Fundorte der Welt. Ich interessiere mich sehr für seltene Rubin und Smaragd Fundorte. Die seltensten Rubin Fundorte der Welt mit Edelstein Qualität sind Grönland. Norwegen. Mazedonien Kambodscha. Guinea. Und die seltensten Smaragd Fundorte der Welt mit Qualität sind Australien Torrington. Habachtal Österreich .Nigeria. Afghanistan. Pakistan.

Verelat777
Fragesteller

Warst Du oder ein Bekannter von Dir schon einmal in Grönland?

Zirkusliebe  25.10.2023, 14:07
@Verelat777

Nein aber der Händler wo ich es gekauft habe und habe Dokus zu greenland Ruby gesehen. Aber ich selbst habe Nordeuropäische Wurzeln. Und mag Länder mit polarklima wie Alaska. Grönland. Island. Nord Norwegen z.b wenn ich auch auswandern würde dann ein Land mit polarklima wie die bereits erwähnten Länder Z.b seit ich es miterlebt habe das meine damalige Wohnung im Sommer durch die Hitzewellen zu warm wurde mit Zimmertemperaturen von 30 bis 37 Grad vertrage ich Körperlich und psychisch dauerhaft keine Wärme/hitze. So für einen 2 wöchigen Urlaub in malediven Kein thema aber zum dauerhaft leben bin ich ein Kaltblüter und fühle mich im kalten Klima/Winter am wohlsten. Meine lieblingszeit im jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt.

Verelat777
Fragesteller
@Zirkusliebe
Meine lieblingszeit im jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist

So geht es mir auch.

mineralixx  25.10.2023, 20:03

Hast du denn auch einen deutschen Rubin in Edelsteinqualität? Gibt bzw. gab es auch. Und die norwegischen Smaragde sind auch recht selten und schön.

Zirkusliebe  25.10.2023, 20:19
@mineralixx

Dankeschön für die Info. Wusste ich garnicht von den deutschen rubinen ? Habe Mal gelesen es wurden sehr blasse korunde mal in Deutschland gefunden das war das einzige dazu . Und Norwegische Smaragde sind mir auch neu. Wo kann welche herbekommen? Hast mich jetzt neugierig gemacht. Habe letztens sogar einen facctierten Smaragd aus Habachtal bekommen von mineralien Steiner. Ich würde ja auch gerne einen Smaragd aus Ägypten haben weil es historisch gesehen der erstfundort von Smaragden ist. Aber ich glaube das ist heutzutage unmöglich welche zu bekommen die einzigen wo es gibt in edelstein Qualität liegen bei Pharao schätzen bzw Schmuck in Museum

2 oder 3

Nuuk und Kangerlussuaq sind mir gleich spontan eingefallen. Narsassuaq hab ich aber auch schon mal gehört. Die anderen kenne ich bisher überhaupt nicht.

Verelat777
Fragesteller

Woher kennst Du sie bzw. hast Du davon gehört?

ps1980  25.10.2023, 16:13
@Verelat777

Ich habe als Kind in Kanada gelebt und mich damals auch allgemein sehr für Geographie und so weiter interessiert. Die Namen kenne ich vom Flugzeug bzw. von der Flugroute wenn wir von Kanada nach Europa geflogen sind.

Verelat777
Fragesteller
@ps1980

Kennst Du zufällig jemanden, der schon einmal in Grönland war?

alle 10

Ich war beruflich öfters auf Grönland.

Zirkusliebe  25.10.2023, 21:05

Auch die Rubin mine mal besucht in Grönland ?

Verelat777
Fragesteller

In welchen Städten/Orten warst Du beruflich?

nur 1

Nur Nuuk. Eine der Orte auf der Welt, wo ich spaßeshalber gelegentlich das Wetter nachschaue - sind alles so (je nach Jahreszeit) extreme Orte wie Werchojansk, das Death Valley oder Alice Springs.