Weißheitszähne vor Zahnspange entnehmen lassen?

2 Antworten

Hallo Emily913,

wenn die Weisheitszähne Platz haben und nicht stören, dann können die bleiben. Früher war man da schneller dabei die zu ziehen.

Wenn eine kieferorthopädische Behandlung ansteht, dann wurdest du geröntgt und man sieht wie die Weisheitszähne angelegt sind. Bei dir sind sie da und es gibt kein Problem, dann gibt es auch nachfolgend kein Problem, das man mit der Zahnspange nicht lösen könnte. Falls es doch ein Problem geben könnte, dann wird dein Kieferorthopäde das mit dir besprechen.

Du kannst dir sicher sein, dann alles, was die kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigen könnte, beachtet wird. Es macht keinen Sinn einige tausend Euro und viel Mühe auszugeben und dann kommt ein Zahn und ruiniert alles wieder. Das würde keinen Sinn machen.

Falls sie gezogen werden sollen, dann bezahlt das die Kasse.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Emily913
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausgiebige Antwort! Können sie auch auf „Wunsch“ gezogen werden auch wenn es keine Komplikationen gibt?

karliemeinname  16.05.2024, 22:09
@Emily913

Den "Wunsch" verstehe ich nicht recht. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, dann wird nicht gezogen. Allerdings kann man darüber sicher unterschiedlicher Meinung sein ;-)

Das Problem ist die Retention. Bei dir ist kein Restwachstum mehr vorhanden, es kann gut sein, dass die Retention eine lebenslange Aufgabe sein wird. Wenn die Weisheitszähne jetzt gezogen werden würden, dann könnten sich die Molaren an die Situation ohne anliegende Zähne gewöhnen. Fall sie erst irgendwann später gezogen werden würden, dann ist es sicher, dass die Molaren neigen in die neu entstandene Lücke zu rutschen. Mit Retention kann das aber beherrscht werden.

So eine Frage solltest du mit deinem Kieferorthopäden besprechen.

Ich würde sagen, ist nicht nötig, wenn sie schon durchgebrochen und Teil deines Gebisses sind. Dann bewegen sie sich ja nicht mehr und sind deshalb auch keine Gefahr, die Zähne zu verschieben.

Emily913
Fragesteller

Ok danke!