Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei😃?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das Ei🐣. 76%
Das Huhn🐔. 24%

8 Antworten

Ja, die Frage hat hier eine gewisse Tradition und gewisse Antworten darauf haben auch eine.

Wie immer wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es Eier schon sehr viel lĂ€nger gibt als HĂŒhner oder ĂŒberhaupt Vögel. Das ist auch korrekt, aber es ist etwas zu einfach. Die interessante Interpretation der Frage ist doch „Was war zuerst da, das Huhn oder das HĂŒhnerei?“.

Und die Antwort auf diese Frage lautet: Es gab weder ein erstes Huhn noch ein erstes HĂŒhnerei, weil ein konkretes HĂŒhnerei immer von einem Huhn gelegt wird und ein konkretes Huhn immer aus einem HĂŒhnerei schlĂŒpft. Die evolutionĂ€re Entwicklung einer neuen Spezies erfolgt einfach sehr viel langsamer als die (im Vergleich dazu rasende) Abfolge von Vogel und Ei.

Etwas klarer wird das Konzept durch die Betrachtung folgender Frage: „Opa, du bist ja jetzt schon alt. Was war eigentlich zuerst, dein erstes Mittagessen als alter Mann oder dein erstes Abendessen als alter Mann?“. So eine Mahlzeit gab es auch nie, weil ein Mensch im Vergleich zur Frequenz der Mahlzeiten einfach zu langsam altert.

LG, TheGuyOfReason

Der Tyrannosaurus, der Vorfahre vom Huhn, war zuerst da

leckaschmecka  23.08.2022, 12:54

Auch wenn der Artikel davon schreibt, ist der Tyrannosarurus ausdrĂŒcklich nicht der Vorfahre der HĂŒhner.

Es ist zwar richtig, dass in der Analyse die Proteine vom Tyrannosarurus den HĂŒhnern am nĂ€chsten sind, jedoch ist die Schlussfolgerung des Artikels falsch, dass das Huhn deshalb vom Tyrannosarurus abstammen soll.

benstert  23.08.2022, 17:30

vor im ware schon dinos dar die eier legten

Das Huhn🐔.

Wer sollte sonst das Ei gelegt haben.....

LaCoconut3
Fragesteller

Aber das Huhn konnte nur aus einem Ei entstehen...

Das Ei🐣.

Zum x-ten Mal: das Ei.

Eier legende Tiere gibt es schon erheblich lĂ€nger als Vögel oder HĂŒhner.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Eier, Evolution)

GuyOfReason  23.08.2022, 13:08

Nicht falsch, aber etwas zu einfach, oder?