Was sind die Vor - und Nachteile vom Beruf des Musikers?

4 Antworten

Der hauptsächliche Vorteil ist, dass man einen Beruf macht, der einem Spaß macht. Man muss nicht den ganzen Tag 8 Stunden lang in einem langweiligen, stickigen Büro sitzen und irgendwelche Papiere bearbeiten, sondern man steht auf der Bühne, probt, übt die Songs, etc.

Der Nachteil ist allerdings, dass man keine festes sicheres Einkommen hat und es keine klare Linie/Ausbildung dafür gibt. Klar, man kann Musik studieren - aber das bringt einem auch nichts, wenn man keinerlei Kontakte in der Musikszene hat. Zudem dauert der Einstieg halt ein bisschen, bis man tatsächlich etwas verdient.

Zudem muss man oft Sachen spielen, die einem u.U. nicht ganz so gefallen - z.B. einige Coverjobs, welche meist ganz gut bezahlt sind.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein sehr schöner Beruf und bleibt auch trotz der Nachteile mein Traumberuf und mein Ziel.

Gruß Malcolm

Keine besondere körperliche Arbeit

Sauberer Mensch(kein schwitzen oder Schweiß) nicht unbedingt in Gegensatz zum kfz Mechaniker!!

Nachteil ist eventuell das du viel auswendig lernen musst :)

healey
Fragesteller

Bei einem 2 Stunden Konzert Schlagzeug spielen ist schon anstrengend !

Simpleclub  30.06.2018, 21:11
@healey

Aber in Gegensatz zu einem kfz Mechaniker der 8 Std intern Auto auf Knien ist ...beim Musiker spürt man das weniger weil wenn er die Musik mag vergeht die Zeit schnell..er macht sich beim guten Auftritt auf Fans .. doppelte Motivation

Malcolm2002  30.06.2018, 21:13
@healey

Geht so. Nur, wenn man eine schlechte Technik hat. Wenn man vernünftig spielt und Unterricht nimmt, dann lernt man so zu spielen, dass man sich recht wenig bewegen muss, sodass nicht anstrengender als für die anderen Musiker sein dürfte.

vorteil: du machst was du liebst

nachteil: hartes business, konrakte sind wichtig, ohne kontakte kannst du davon nicht leben

vorteile macht spaß

nachteile, nur wenige können davon leben