Was sind die Besonderheiten der türkischen Küche?

2 Antworten

Die türkische Küche ist sehr abwechslungsreich. Früher wurde mit viel Öl oder Fett gearbeitet. Das ist heute auch nicht mehr so. Auch die vielen Teigspeisen mit Zuckerlösung übergossen, sind leichter geworden.

Hier einige türkische Speisen:

weiße Bohnen in Tomatensoße mit Reis (Nationalessen)

weiße Bohnen als Salat mit Zwiebelringen

gefüllte Paprika (aber die kleinen türkischen sind besser) mit Hackfleisch-Reis-Mischung. Nicht anbraten wie in Deutschland sondern im Topf einschichten, aufgießen mit Brühe und kochen lassen.

Döner: Drehspie ß aus Schaffleisch oder Rindfleisch, auch Geflügel (nur außerhalb essen)

gefüllte Auberginen mit Hackfleisch

gefüllte Zucchini mit Hackfleisch (das Innere kannst Du klein hacken mit Mehl und Ei mischen, würzen und in der Pfanne braten wie Kartoffelpuffer

Manti = Ravioli mit Fleisch oder Käsefüllung. Dazu wird meistens Joghurt gegeben und zerlassene Butter mit rotem Paprikapulver

Geh doch einfach mal auf Google. Da wird Dir viel geboten.

Man muss sich nicht so direkt an die Fettvorgaben richten.

Ich bin Türkin und ich kann bestätigen das die türkische Küche wirklich dick macht. Es gibt diese süße Spezialitäten wie z.b Baklava oder Künefe die aus Zuckerwasser gemacht werden. Sehr viel Zuckerwasser. Künefe besteht zudem auch aus fettigen geschmolzenem Käse. Es wird auch mit viel Öl gekocht. Kurz gesagt: Es gibt Gerichte die wirklich Kalorienbomben sind. Aber natürlich gibt es nicht nur diese überzuckerten Gerichte sondern auch sowas wie Manti. Das sind Teigtaschen mit Fleisch, dazu Joghurt und eine Soße die aus Salsa und Öl gekocht wurde. Gesundes würde mir Biber Dolmasi einfallen. Das sind gefüllte Paprikas. Türkische Suppen finde ich besonders lecker, probier mal Iskembe :)  Als Getränk gibt es Cay. Alkohol ist verboten. Fleisch gehört immer auf den Teller. Pide auch. Joghurt ist aus der türkischen Küche nicht wegzudenken. Ganz speziell ist cig köfte. Das ist rohes Fleisch was so verarbeitet wird. Alles in einem: Köstlich, abwechslungsreich aber leider nicht wirklich gesund.

Enalita2  11.02.2018, 10:19

Baklava werden nicht A U S Zuckerwasser gemacht sondern mit Zuckerlösung übergossen. Sie werden aus Blätterteig und Nüssen gemacht. - Du hast aber nur Speisen genannt, die in bestimmten Regionen gegessen werden. Fast niemand, der in Istanbul wohnt und von dort stammt, isst Cig köfte. Das kommt mehr aus Südosten der Türkei.