Was sind das für Milben?

1 Antwort

Wenn sie oberflächlich auf der Erde und relativ flott unterwegs sind - dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Die kleineren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Kiraa1722
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Antwort. Also von den links her, sieht es ja eher nach Raubmilben aus, auch von der Farbe her.

sie sind schon ziemlich schnell unterwegs. Also die letzten Tage habe nur gesehen, dass sie sich bewegen, wenn ich hin Puste, aber jetzt sind sie auch so aktiv und es sind auch einige am Blumentopf am hin und her laufen. Manche sind kaum zu erkennen mit bloßem Auge und manche sind etwas größer.

antnschnobe, UserMod Light  07.05.2024, 22:14
@Kiraa1722

Gerne ; )

So gehe ich auch davon aus, daß Du bereits Pflanzen in der Erde hast?

Die Wurzelmilben wären nicht an der Oberfläche, sie sind an den Wurzeln zu finden.

Ich tendiere hier auch stark zu den Raubmilben.

antnschnobe, UserMod Light  07.05.2024, 22:18
@Kiraa1722

Dazu noch: Sollten die kleineren tatsächlich vereinzelte Wurzelmilben sein (durch das Umtopfen bedingt auf der Oberfläche), würden sie nun genau den Raubmilben im die "Arme" laufen. ; )

Kiraa1722
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also meine beiden Babys hatten die falsche Erde. 1 ist eine kleine Zitrone und 2 ist eine Avocado beide selbst gekeimt. Da ich Flasche Erde hatte, habe ich mir Zitruserde gekauft. Um ehrlich zu sein habe ich schon beim Kauf der Erde 2-3 Tierchen an der Verpackung krabbeln sehen, habe mir aber nichts bei gedacht. Beim einpflanzen in die neue Erde, habe ich nicht gesehen. Jetzt erst nach 3-4 Tagen später sind mir die Tierchen aufgefallen. Wie kann ich denn jetzt rausfinden, was für eine Milben Art es ist? Ich möchte meine Babys un gerne verlieren. 🙄 liebe Grüße