Was passiert wenn man das Limit von HDMI überschreitet?

5 Antworten

Wenn der Monitor ein Signal bekommt, dass er nicht verarbeiten kann, wird es nicht angezeigt. In der Regel erscheint dann eine Fehlermeldung auf dem Monitor.

Die unterstützten Auflösungen/Wiederholfrequenzen sind in den technischen Daten aufgeführt.

Du musst dann die Ausgabe des PCs anpassen.

Sum0n
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt zB. in GTA 5 ingame auf 4k Stelle und mehr als 60 FPS bekomme, dann läuft das Bild trotzdem weiter. Was wird mir denn dann angezeigt?

germanils  05.04.2022, 15:40
@Sum0n

Die FPS im Spiel sagen nur aus, wieviele Frames berechnet wurden, das hat mit der Wiederholfrequenz des Monitors nichts zu tun.
Welche Auflösung der Monitor anzeigt, kannst Du in der Regel über die Tasten am Monitor irgendwie anzeigen lassen, schau in die Anleitung.

Du würdest ganz einfach kein Bild kriegen, wenn der Monitor ein Signal bekommt, dass er nicht wiedergeben kann.

Aber mit HDMI 2.0 können 1440p@144Hz eigentlich kein Problem sein.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Darüber hinaus wird es aber schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Nein, du würdest dann einfach kein Bild bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Es wird runtergeregelt, also beide Seiten kommunizieren was passt

Sum0n
Fragesteller

Ja aber wie? Und wie kann man diese Absprache einsehen?

Erstmal ist das ganricht möglich weil PC und Monitor miteinander sprechen und eine Absprache treffen, was das maximum ist, was beide können.

Wenn man es wirklich überschreitet weil diese Absprache irgendwie schiefläuft, was bei schlechten oder halbkaputten Kabeln der Fall sein kann, dann hast du entweder einfach kein Bild oder ein flackern oder so.

Kaputt gehen kann jedenfalls nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor