Was könnte einen Putinisten zur Abkehr von Putin bewegen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anderes 48%
Nichts kann die Meinung eines Putinisten ändern 24%
Der Putinist unterwirft sich einer Anti-Hass Therapie 14%
Putin wirft eine Atombombe 10%
Putin greift ein weiteres Nicht-Nato-Land an 5%
Putin greift ein Nato-Land an 0%

8 Antworten

Putin wirft eine Atombombe

Sobald ihnen die Retina von einem nuklearen Blitz weggebrannt wird werden sie ihre Meinung ändern. Bevor ihnen nicht selbst ein Schaden entsteht wird keiner von denen dazu bereit sein Nachteile in Kauf zu nehmen um andere zu unterstützen.

Hinkelsteiner
Fragesteller
... wird keiner von denen dazu bereit sein Nachteile in Kauf zu nehmen um andere zu unterstützen.

Das glaube ich auch nicht.

Anderes

Leider fällt mir nichts ein, dass zeitgleich wirksam und legal wäre.

Xapoklakk  17.05.2024, 23:28

Zur Schaffung der erforderlichen Legalität könnte der Bundestag die entsprechenden Gesetze erlassen.

Anderes

Ein echtes Argument der "Antiputinisten", um deine hetzerische Wortwahl zu nutzen. Doch die können ja nicht einmal begreifen, daß sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" ihre absolut einseitige Sicht der Dinge vertreten und daß beide gleichermaßen das Opfer von Propaganda sind. Einziger Unterschied: die eigene Propaganda nimmt man irgendwann gar nicht mehr als solche wahr.

antiaes  16.05.2024, 10:17

Wer wissentlich Wegwerfmenschen reihenweise in eine Schlacht wirft ist mental im Mittelalter verblieben; Primitivitaet, mangelnde Entwicklung und archaische, laengst ueberholte Denk- und Verhaltensweisen werden zurecht mit ANTICHRISTLICH und BOESE gleichgesetzt.

Perpendikel  16.05.2024, 10:23
@antiaes

Es geht nicht um den Präsidentendarsteller Selenski, sondern um das, was "Putinisten" von "Antiputinisten" unterscheiden soll. Die Anfälligkeit für die eigene Propaganda und ihre Verteidigung gegen Anderslautendes jedenfalls fällt schon mal raus.

antiaes  16.05.2024, 10:29
@Perpendikel

Abgesehen davon dass Selenskej in UA mehr Zustimmung geniesst als Putin in RU (trotz Wahlmanipulation) habe ich Zweifel ob es den Antiputinisten per se ueberhaupt gibt bzw. nicht jeder Demokrat autimatisch zum AntiP wird.

Anastasia65  16.05.2024, 10:31
@antiaes

"Antichristlich" bedeutet, den Sohn Gottes zu verleugnen, sich selbst als Christus auszugeben, oder Gott fälschlicherweise für sich selbst in Anspruch zu nehmen, letzteres könnte man Putin durchaus vorwerfen, aber Putins Gegnern eben auch. Wenn Präsident Selensky in seiner Ansprache zum orthodoxem Osterfest sagt, dass Gott ein ukrainisches Militärabzeichen am Ärmel trägt, ist das gewissermaßen Amtsanmaßung - ukrainische Militärangehörige sind Selensky untergeben.

Anastasia65  16.05.2024, 10:32
@antiaes

Bevor wir aneinander vorbei reden: was genau verstehst du unter Demokratie?

antiaes  16.05.2024, 10:41
@Anastasia65

Ich verwende ANTICHRISTLICH mit antiethisch, antisozial. Demokratie ist Umsetzung von Volkeswille.

Anastasia65  16.05.2024, 10:45
@antiaes

Dann sag das, aber laß "antichristlich" weg, denn dieser Begriff bezieht sich auf innerchristliche Bereiche - und ich weiß nicht, ob du einen Zugang dazu hast.

antiaes  16.05.2024, 10:46
@Anastasia65

Ich gehoere dazu und masse mir an zu wissen, was in Christus Namen geht und was nicht.

Perpendikel  16.05.2024, 10:47
@antiaes

Ich teile diesen Zweifel, nicht aber die Vermutung, der ukrainische Staatschef genösse mehr Zustimmung unter seinen Wählern als der russische. Wie wäre denn die Wahl wohl ausgegangen, wäre sie nicht bis in "bessere Zeiten" verschoben worden?

antiaes  16.05.2024, 10:50
@Perpendikel

Die 80 Promille fuer Putin sind ein Witz - 75 fuer S waren real. Putin hat schaetzungsweise 40% uneingeschraenkte Zustimmung. Zu aehnlichen Ergebnissen kommen die, die seine Faelschungsaktionen aufgedeckt haben...

antiaes  16.05.2024, 10:53
@Anastasia65

Selbst Geistliche haben sich Sachen erlaubt, die ich mir nie wuerde einfallen lassen: Es gibt Gruende fuer meine Aussage (und ich meine jetzt nicht die Missbrauchsgeschichten).

Perpendikel  16.05.2024, 10:59
@antiaes
Putin hat schaetzungsweise 40% uneingeschraenkte Zustimmung.

Jeder deutsche Parteichef könnte sich glücklich schätzen, so viel uneingeschränkte Zustimmung zu genießen. Daher thematisieren sie die Mängel ihrer Gegner, um wenigstens als kleineres Übel zu wirken. Aber davon abgesehen: wie fundiert ist diese Schätzung?

Anastasia65  16.05.2024, 10:59
@antiaes

Mag sein, mein Fehler. Ich habe dich nur nie als Christen wahrgenommen.

antiaes  16.05.2024, 11:01
@Perpendikel

Wahlbeteiligung und Wahlbetrug herunterrechnen - dann kommt man etwa auf diese Zahlen. Wo Alternativen ueberhaupt bekannt sind weil man sie nicht unterdrueckt gibt es auch mehr Konkurrenz - insofern koennte Putin auf eine solche Aussage wenig stolz sein...

antiaes  16.05.2024, 11:02
@Anastasia65

Bin als Christ nie unkritisch geworden - finde inzwischen: Das darf man auch nicht. Waere mir anders auch einfacher und lieber...

Perpendikel  16.05.2024, 11:09
@antiaes

Diese 40% sind also frei erfunden, oder gibt es irgendeinen Wahlbetrugs-Koeffizienten für die einzelnen Staaten, mit denen das offizielle Endergebnis bereinigt werden muss, um die eigenen Thesen zu untermauern?

antiaes  16.05.2024, 11:19
@Perpendikel

Wer rechnen und schaetzen kann kommt ca. auf diesen Wert. Gerade auch die 'hohe' Wahlbeteiligung wurde manipuliert...

Anastasia65  16.05.2024, 12:10
@antiaes

"Wegwerfmenschen" ist kein guter Ausdruck, du solltest ihn wenigstens in Anführungszeichen setzen.

antiaes  16.05.2024, 12:17
@Anastasia65

Putin macht sie dazu... Miese Intentionen werden zu oft hinter schoenen Worten versteckt...

Anastasia65  16.05.2024, 12:21
@antiaes

Aber du bist es, der sie so nennt, und dann fällt das auf dich zurück, finde ich.

antiaes  16.05.2024, 12:22
@Anastasia65

Dann waere erneut der Ueberbringer der schlechten Nachrichten der Schlimme - nicht der Erzeuger...

Perpendikel  16.05.2024, 12:37
@antiaes
Wer rechnen und schaetzen kann kommt ca. auf diesen Wert.

Wer oder was hat dich zu dieser seltsamen Überzeugung kommen lassen? Hat dir jemand diesen Satz völlig beleglos an den Kopf geworfen, und du wolltest keiner sein, der nicht "rechnen und schaetzen kann"?

antiaes  16.05.2024, 12:41
@Perpendikel

Irgendwo in meinen Antworten ist noch ein Video ueber den systematischen Wahlbetrug verlinkt - ich suche das jetzt nicht extra heraus - der Link ist dummerweise auf einem anderen Rechner da ich gerade in UA verweile. Jedoch habe ich damals dessen Fakten zusammengetragen und kam zu jenem Ergebnis.

Perpendikel  16.05.2024, 12:55
@antiaes

Die Quelle dieses ominösen Videos ist über jeden Verdacht erhaben, die Fakten bewusst verzerrt zu haben? Oder erübrigt sich diese Frage für dich, weil sie ja geeignet ist, deine Überzeugung zu bestärken?

Mark1616  17.05.2024, 13:08
@Anastasia65

Keine Sorge.

Du wirst ebenfalls nicht als Christin wahrgenommen.

Echte Christen verteidigen nämlich keinen Massenmörder und bejubeln seine Verbrechen.

Perpendikel  17.05.2024, 15:55
@Mark1616

Ja ja, kein echter Schotte... btw: Zählen für dich dann auch diverse US-Präsidenten als "Massenmörder" und "Verbrecher", die Angriffskriege mit hunderttausenden von zivilen Opfern zu verantworten haben? Falls nicht, warum dieses Messen mit zweierlei Maß?

Mark1616  17.05.2024, 17:43
@Perpendikel
Ja ja, kein echter Schotte

Begriffe umherwerfen, von denen du keine Ahnung hast.

So kenne ich dich.

Kernelement des Christentums ist Nächstenliebe. Ein Mensch, der einen Kriegsverbrecher bejubelt, kann per Definition kein Christ sein.

Zählen für dich dann auch diverse US-Präsidenten als "Massenmörder" und "Verbrecher"

Ja, tun sie.

Ich habe nämlich noch einen funktionierenden moralischen Kompass.

Warum bist du nicht dazu in der Lage "dein Team" für Verbrechen zu kritisieren, die sie begehen?

Perpendikel  17.05.2024, 18:36
@Mark1616
Begriffe umherwerfen, von denen du keine Ahnung hast.

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Aber demonstriere ruhig mal deine Ahnung, indem du die Kriterien definierst, nach denen du Christen in "echte" und "unechte" verschubladest. Viel Spaß beim Versuch und der Erkenntnis, daß dein Fehlschluss symptomatisch ist.

Ja, tun sie.

Es hat also gar nichts mit der Regierungsform zu tun, ob der Regierungschef zum Massenmörder wird? Dann allerdings erscheint das Bejubeln der westlichen "Demokratien" bei gleichzeitigem Verteufeln der östlichen "Diktaturen" ziemlich scheinheilig. Aber über solche Stolperstellen hilft die heimische AgitProp-Maschinerie natürlich gern hinweg - ob hüben oder drüben.

Warum bist du nicht dazu in der Lage "dein Team" für Verbrechen zu kritisieren, die sie begehen?

Warum nur denken die fest Überzeugten immer so altbiblisch? Entweder ich bin zu 100% deiner Meinung oder ich bin Teil des "Bösen" - Grautöne sind derzeit offenbar mal wieder wehrkraftzersetzend an der Heimatfront. Warum sollte ich in den hasserfüllten Reigen der "Antiputinisten" einstimmen, die doch um keinen Deut vernünftiger agieren als die "Putinisten" in ihrer Filterblase?

Ich habe nämlich noch einen funktionierenden moralischen Kompass.

Klar doch, und wo Norden ist bestimmt die öffentliche Meinung, angeleitet durch die Konzernmedien. Staatsmedien unterliegen zumindest mittelbar demokratischem Einfluss, gegen die reichweitenstarken und wirkmächtigen Konzernmedien hingegen kann keine Regierung etwas ausrichten.

Anastasia65  17.05.2024, 20:21
@antiaes

Wer sind denn die, die seine "Fälschungsaktionen" aufgedeckt haben? Vermutlich nicht seine potentiellen Anhänger, oder? Traue niemanden!

Anastasia65  17.05.2024, 20:23
@antiaes

"Wer rechnen und schaetzen kann kommt ca. auf diesen Wert."

Und vielleicht sollte man auch noch Ahnung von Russland haben, ohne selbst in russische Angelegenheiten verwickelt zu sein.

Anastasia65  17.05.2024, 20:27
@Mark1616

Kernelement des Christentums ist das Bewußtsein, dass es keinen guten Menschen gibt, wir alle Sünder sind, und nur durch das Blut Christi Vergebung erfahren können.

Mark1616  17.05.2024, 21:17
@Perpendikel
Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.

Es stimmt halt immer noch nicht. Egal wie oft du kindisch-trotzig mit dem Fuß aufstapft und "Nein, du!" schreist.

Les dir deinen Link wenigstens Mal durch, dann weißt du auch, warum dein Vorwurf nicht zutrifft. ;)

Dann allerdings erscheint das Bejubeln der westlichen "Demokratien"

Der Absatz macht literally keinen Sinn.

Ich kann westliche Demokratien kritisieren. Ich kann den Krieg gegen den Terror ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit nennen.

Das Einzige, wozu du in der Lage bist, ist "Aber der böse Westen!" zu schreiben.

Und dann bist du auch noch so dreist und wirfst mir vor, dass ich meine Meinung steuern lasse? Weil ich Mord verabscheue?

Ein bisschen kritische Selbsterkenntnis würde dir gut tun. Bis du dir die nicht zulegst klinke ich mich aus. Ich muss nicht mit einer Wand diskutieren.

antiaes  17.05.2024, 22:08
@Anastasia65

Es reicht, wenn diejenigen Ahnung haben die den Unfug aufdecken. Dass Schroeder da was gegen hat ist ueberall bekannt...

Anastasia65  17.05.2024, 22:09
@antiaes

Schroeder? Meinst du Schröder? Was hat der den dazu gesagt?

antiaes  17.05.2024, 22:12
@Perpendikel

Dann ist die orangefarbene Revolution in UA also auf

rechtsradikale und verschwörungsideologische Kreise

zurueckzufuehren?

Fakt ist: Der spaetere Wahlsieger Juschtschenko hat es geschafft, die Rechtsradikalen in der Versenkung verschwinden zu lassen. Unter Janukowitsch waren es ploetzlich und unerwartet 10% SWOBODA.

Das Gegenteil deiner Behauptung ist ergo richtig.

Ich vermute mal, da versuchen gewisse Kreise immer noch das Gasgeschaeft mit RU zu reaktivieren um wieder ihren energieverbratenden Infraschallunfug treiben zu koennen. Unter serioesen Bedingungen hat das naemlich keine Zukunft.

antiaes  17.05.2024, 22:13
@Mark1616

Das funktioniert bei dem nicht - hab ich bereits hundertmal versucht...

antiaes  17.05.2024, 22:15
@Anastasia65

Der ist wohl immer noch da hinterher, das Gasgeschaeft zu reaktivieren und Energieverschwender in D warten geradezu darauf.

Hier hatten wir gerade 2h Stromausfall. Geht auch nicht die Welt unter: Energie sparen ist so oder so angesagt - nicht weiter verschwenden wie eh und je...

Anastasia65  17.05.2024, 23:00
@antiaes

"Dann ist die orangefarbene Revolution in UA also auf rechtsradikale und verschwörungsideologische Kreise zurueckzufuehren?"

Farbrevolutionen sind meistens das Werk der CIA, aber ich weiß nicht, ob die rechtsradikal sind.

(Und benutzt du absichtlich keine deutschen Umlaute wie in "Schröder"? Die Tastatur hast du doch, siehe "verschwörungsideologische ... ")

antiaes  17.05.2024, 23:27
@Anastasia65

Nein - an den dummen Russen! Auch in der Westukraine fehlen Ressourcen wenn regelmaessig Kraftwerke zerstoert werden.

antiaes  17.05.2024, 23:30
@Anastasia65

Wenn man rissische Raketenangriffe live miterlebt hat bekommt man eine differenzierte Einstellung zu dem Maerchen, die CIA wuerde den menschen sagen wofuer sie auf die Strasse zu gehen haben.

Das mit den Umlauten - wenn nicht zitiert - kann man leicht erklaeren - das hier ist die eigentliche Tastatur:

Слава Україні

Anastasia65  18.05.2024, 00:19
@antiaes

Ach, du meinst nicht den Stromausfall im Saarland - kann ich ja auch nicht ahnen, nee.

Perpendikel  18.05.2024, 07:17
@Mark1616
Es stimmt halt immer noch nicht.

Du hast also erwartungsgemäß versagt beim Versuch, den von dir konstruierten Unterschied zwischen "echten" und "unechten" Christen zu erläutern.

Les dir deinen Link wenigstens Mal durch, dann weißt du auch, warum dein Vorwurf nicht zutrifft.

Erkäre es, wenn du dieser Meinung bist. Aber auch das kannst du nicht, sonst hättest du es gleich getan statt frech ein neues Scheinargument zu erfinden.

Egal wie oft du kindisch-trotzig mit dem Fuß aufstapft und "Nein, du!" schreist.

Erneut schließt du von dir auf andere. Kannst oder willst du nicht vernünftig diskutieren?

Das Einzige, wozu du in der Lage bist, ist "Aber der böse Westen!" zu schreiben.

Erklärst du eigentlich alle deine Hirngespinste zu Tatsachen, wenn dir die Argumente ausgehen? Doch selbst wenn das das Einzige ist, was du wahrzunehmen in der Lage bist, dann zeigt es immerhin noch die verlogene Scheinheiligkeit, die "Bösen" für etwas zu verteufeln, was die "Guten" gern selber tun. Quod licet Iovi, non licet bovi!

wirfst mir vor, dass ich meine Meinung steuern lasse?

Das ist doch kein Vorwurf, nur eine banale Feststellung. Eine eigene Meinung setzt heutzutage die Erkenntnis voraus, von den eigenen Medien zielgerichtet manipuliert zu werden. Wer sich stets nur mit der halben Wahrheit zufriedengibt wird diese schließlich für die ganze halten und die fehlende Hälfte strikt verleugnen. Und bevor du dir neuen Unsinn dazu ausdenkst: Das gilt natürlich sowohl für die "Putinisten" als auch für die "Antiputinisten".

Ein bisschen kritische Selbsterkenntnis würde dir gut tun.

Danke, und selbst?

Perpendikel  18.05.2024, 07:21
@antiaes
Das Gegenteil deiner Behauptung ist ergo richtig.

Welche Behauptung? Daß das von dir genutzte Propagandamittel zur Delegitimierung einer Regierung universell verwendet wird?

Infraschallunfug

Ach so, du fanasierst nur wieder.

Perpendikel  18.05.2024, 13:24
@Timster2002
In jedem von deinen Beiträgen machst du das selber.

Du redest wirr. Mache dich doch bitte mit dem Verlauf der Diskussion vertraut statt reflexartig auf buzzwords zu reagieren. Hint: Es ging um Anastasias Rückfrage "Wer sind denn die, die seine "Fälschungsaktionen" aufgedeckt haben?" Aber du darfst dich natürlich gern erneut an einer weniger peinlichen Antwort versuchen.

Das ist so peinlich.

Daß du in einen Disput hineingrätschst, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht?

Merkst du das nicht?

Ich merke durchaus, daß deine Unterstellungen haltlos sind.

"You cannot reason a person out of a position he did not reason himself into in the first place."

Das lässt sich meiner Meinung nach schlecht übersetzen, trifft die Sache aber ganz gut.

Die meisten Putinversteher kommen nicht durch Logik zu ihrer Ansicht. Es ist meist eine Kombination aus Antiamerikanismus, Verschwörungsideologie, starker Mann Rhetorik und einfacher Anti-Mainstream Haltung.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Hättest du mal eher geantwortet. :)

Mark1616  17.05.2024, 13:10
@Hinkelsteiner

Herzlichen Dank. NoFear vertritt hierzu aber ebenfalls gute Ansichten. ;)

Perpendikel  18.05.2024, 10:30
"You cannot reason a person out of a position he did not reason himself into in the first place."

Trifft das nicht gleichermaßen für "Putinisten" wie für "Antiputinisten" zu?

Anderes

Also abgesehen davon, dass man heute sehr schnell als Putinist abgestempelt wird, wenn man nur den europäischen Umgang mit dem Krieg kritisiert, gibt es natürlich solche die tatsächlich Putin jedes Wort glauben, ihn und seine Politik verherrlichen und teilweise ihn schon wie eine Gottesfigur anhimmeln. Erfahrungsgemäß sind diese Personen nur sehr schwer zu überzeugen. Natürlich könnte man versuchen Zitate zu finden, die womöglich auch gegen die eigentliche Wertvorstellung dieses Putinisten sprechen. Erfolgschancen würde ich mir hier eher nicht ausrechnen.

Anastasia65  16.05.2024, 10:46

Danke! Jemand, der sachlich und mit Verstand antwortet, und nicht nur von Hass getrieben.

Perpendikel  17.05.2024, 12:13
@Anastasia65

Leider haben solche Antworten keine Chance auf einen Stern, wenn ein Hassprediger gefragt hat. :(