Was kann ich holen(essen)?

7 Antworten

Gehe in einen Supermarkt, eine Packung Brot, ggf. eine Dose Margarine und günstiger Brotbelag wie Marmelade, Frischkäse oder billige Wurst, das sollte genügen - und Getränke liefert der Wasserhahn.

40€ für richtiges Essen sollte für ne Woche locker reichen. Du könntest dir sogar Snacks erlauben. Koch am besten einen großen Topf, wovon du ständig essen kannst und sei da generell etwas sparsamer.

Aber hier meine kleine "Einkaufsliste" für dich:

  • günstige Nudeln (Spirelli)
  • 1 Packung passierte Tomaten
  • Jagdwurst (das teuerste der Liste)
  • Schwarzbrot
  • 1 Packung Knorr Fix Würzmischung (Irgendwas mit Nudeln)
  • Butter oder 1 Packung Wurstscheiben

So, und damit kochst du dir jetzt einen ordentlichen fetten Topf Nudeln und kannst davon locker 4 Tage leben, wenn du 2x am Tag isst.

wenn du für 10,- € pro Tag einkaufst, bleibt dir am Freitag ein Euro übrig,

sollte sich also für 4 mal Abendessen ausgehen

(kleiner Tipp: wenn du alles was du in den Einkaufswagen legst, im Kopf (nicht am Handy!) mitrechnest, weißt du was du an der Kassa bezahlen mußt)

10,- € für Abendessen aus dem Supermarkt sollten mehr als ausreichen, und wenn du nicht zuviel Hunger hast und gut einkaufst, bleibt dir am Freitag, mehr als ein Euro über

Thanatxs  24.07.2023, 13:17

Warum ist mit "Handy rechnen" schlecht? Da hab ich es genauer und kann die Summe nicht vergessen

HANK19  24.07.2023, 13:20
@Thanatxs

das funktioniert auch im Kopf, ohne Handy

was machst du, wenn dein Handy defekt ist, gehst du dann nicht mehr einkaufen?

Thanatxs  24.07.2023, 13:23
@HANK19

uhm doch? Dann nutze ich selbstverständlich meinen Kopf, aber es ist recht selten dass mein Handy defekt geht. Warum sollte ich nicht die Tools nutzen, die mein Leben einfacher machen?

HANK19  24.07.2023, 13:30
@Thanatxs

kannst du machen, wie du möchtest,

genauso wie du einkaufen kannst, wie und was du möchtest

wenn du so ein tolles Handy, mit so vielen tollen Tools hast, das nie defekt geht,

freut mich das für Dich, ist mir aber egal

Thanatxs  24.07.2023, 13:44
@HANK19

Hast du kein funktionelles Handy? (Soll keine Diskriminierung sein)
Aber ich meine ja nur: Wenn man die Tools zur Verfügung hat, dann darf man die doch nutzen? Oder ist es eher unmoralisch das zu tun?

HANK19  24.07.2023, 13:50
@Thanatxs

ich hab ein superfunktionales Multitool-Outdoor-Survival-Handy,

aber zum Einkaufen und Zahlen addieren und subtrahieren im Supermarkt, verwende ich meinen Kopf, das spart Energie und ist Nachhaltig, also gut für die Umwelt, und senkt die Stromkosten, und weil ich das tue, und auch meinen Müll ordentlich trenne, brauche ich mich nirgendwo hinkleben

Thanatxs  24.07.2023, 13:56
@HANK19

Ich freu mich für dich, dass du ein tolles Gerät bei dir hast. Ich weiß nicht wie sehr nachhaltig Kopfrechnen im Supermarkt ist, aber darüber möchte ich mich auch nicht streiten/diskutieren. Witzig finde ich auch, wie random du Klimakleber ansprichst, obwohl die jetzt hier überhaupt keinen Zusammenhang mit unserem Gespräch haben.

HANK19  24.07.2023, 14:04
@Thanatxs

Wenn man für alles Tools benutzt, ist man ohne Tools dann noch lebensfähig?

Was passiert wenn es keine Handys, Taschenrechner, und sonstige Tools mehr gibt, zum Beispiel durch Stromausfall (der sogenannte BLACKOUT),

die Leute verhungern, weil sie ohne Handy den Weg zum Supermarkt nicht mehr finden

Thanatxs  24.07.2023, 14:12
@HANK19

Wenn du das so denkst: Dann bau mir bitte ein Haus, nein sogar nur einen kleinen Hocker, nur mit deinen Händen. Oder sag mir bitte den Weg zur nächsten Bar, in einer Stadt, wo du das erste mal bist. Oder bring mich bitte von Punkt A nach B, weil ich nicht mehr laufen kann. Könntest du das alles ohne Tools? Wärst du in der Lage die Dinge zu machen? Ich glaube kaum.

Wir leben eben in einer modernen Zeit, wo Hilfsmitteln nun mal unsere Arbeit erleichtern sollen und uns helfen diese schneller und effizienter zu verrichten. Wenn man denkt "man brauche keine Tools zum Überleben" wird man schnell gegen eine Wand stoßen und nicht weiterkommen. Es ist auch egoistisch und naiv zu denken, dass Menschen mit Tools verblöden oder unfähig werden. Dann würde es bedeuten, dass wir uns langsam zurückentwickeln und nicht weiter. Wenn das der Fall wäre, dann hätten wir heute keine moderne Technologie, weil diese hohes Wissen und Denken benötigt, um überhaupt zu existieren.

HANK19  24.07.2023, 14:37
@Thanatxs

es ist egoistisch und naiv zu denken, das die Weiterentwicklung der Technik oder eine Weiterentwicklung als Menschheit, oder eine intensive Nutzung aller vorhandenen Tools, uns vor kommenden Gefahren beschützt oder eine mögliche Auslöschung der Menschheit verhindert wird (durch Kriege (nicht derzeit aktuelle), oder Meteoriten-, Asteroideneinschläge)

eine SINNVOLLE Nutzung aller uns zu Verfügung stehenden Mittel und Tools sollte unser bestreben sein, und nicht nur weil es möglich ist

das wichtigste Tool der Menschheit sollte immernoch der eigene Kopf sein, und die Nutzung dessen, was sich darin befindet

PS: ich geh dann mal ohne Handy einkaufen, mal schauen was ich bis Freitag so benötige

So ziemlich alles? Von Fertigprodukten über selbstständiges Kochen, ist bei 10 Euro je Mahlzeit schon n ziemlich großzügiger Spielraum, wenns nicht grad Steak und Lachs sein sollen. Im Zweifelsfall koch so dass es für zwei Tage reicht, dann kommst Du mit dem Budget spielend durch die Tage.

Für 10€ jeden Tag kann man schon satt werden. Die Frage ist ob du die Möglichkeit hast dir etwas vorzubereiten oder deine Frage bezieht sich auf etwas Fertiges zu holen. Dann wird es knapp.