Was ist in meinem Sushi?

Oben bei der Avocado ....  - (Essen, gesund, Reis)

5 Antworten

Vielleicht willst Du das lieber nicht wissen

Die Urheber von bestimmten Gerichten geben ja nicht in jeder beteiligten Zutat ihre genauen Rezepturen preis.

Es gibt im europäischen Raum z.B. auch diverse Würzsaucen in schneeweisser Farbe auf Joghurt-Basis ( o.ä. )

Unterstellen wir den Asiaten mal vornehmlich dann tatsächlich die überwiegend behauptete Laktose-Intoleranz, so KÖNNTE die weisse "Trägersubstanz" eventuell auch einen Ursprung aus der Sojabohne mit einem aus ( z.B. dort ebenfalls verbreiteten ) Verdickungsmittel aus Algen zusammengestellt worden sein nebst zugehöriger Gewürzmischung.

Statt ( reinem ) Soja wäre auch Reisstärke hier denkbar, weil asiatischer Sushi-Reis ja gut kleben soll, ohne zu verkochen / schlotzig wie Risotto zu werden.

Die Asiaten kennen und züchten hier seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden schon weit mehr Reissorten, als der euröpäische Durchschnittsbürger überhaupt kennt.

Du meinst sicher diesen weißen Klecks am oberen Rand der Avocado. Ist mir persönlich auch nicht bekannt, und ich habe schon viel Sushi probiert.

Ist diese weiße Soße denn überall in dem Röllchen enthalten ? Zumindest auf diesem Bild sieht es aus wie verirrter Klecks Joghurt oder Kokosmilch. Könnte ich es schmecken, würden wir die Lösung vielleicht finden.

Parhalia2  31.03.2017, 22:15

Richtig, Kokos"milch" oder feinst püriertes Kokosmark findet in der asiatischen Küche auch sehr oft Anwendung.

Ein feiner Geschmackstest dieses milchigen Tropfens wäre daher tatsächlich zumindest schon mal eine Prognose.

Statt Wasabi-Paste könnte zudem für den heimischen Geschmack auch Rettich-Paste eingesetzt worden sein.

Birmagirl
Fragesteller

Also, in dem Sushi ist es immer drinnen. Die Soße macht das sushi so frisch! Ist Wahnsinn. Ich habe schon sehr oft probiert dieses sushi nachzumachen. Schmeckt immer ähnlich, aber man merkt das diese Geschmacksverstärkende frische Soße fehlt. Dachte es ist was typisches bekanntes was man einfach im Kikko Shop kaufen kann 🤔

Brunnenwasser  01.04.2017, 18:23
@Birmagirl

Dann tippe ich jetzt mal auf eine leckere Soße auf Joghurtbasis, wenn ich es richtig sehe wird diese auf das Noriblatt gestrichen bevor Avocado und Surimi aufgelegt werden.

Ich beneide Dich um dieses Sushi und möchte es am liebsten sofort probieren. Falls Du mir verrätst wo es das gibt...vielleicht liegt es ja mal auf einer meiner Reisen.

Das habe ich auch oft kann Kokos sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Ist so eine Soße, habe die schon öfters gesehen, weiß aber nicht was das ist. Sollte aber normal sein.

LittleSweetDeer  31.03.2017, 21:48

Oder naja kommt drauf an was für Sushi das ist, meistens schmeckt es so süßlich.