Was ist gemeint mit senkrecht schneiden?

3 Antworten

Senkrecht heißt orthogonal. Das heißt alle Schnitwinkel=90°

Dafür bildest du das Skalarprodukt des Richtungsvektors und mit jeweils einem Spannvektor der Ebene.

Wenn bei beiden 0 rauskommt ist die Gerade zur Ebene senkrecht.

Zwischen waagerecht und senkrecht gibt es viele Möglichkeiten. Eine Gerade kann eine Ebene auch schräg schneiden, in einem anderen Winkel als 90°.

in b2 hast du den Schnittpunkt von g und H ermittelt.

.

Generell gibt es eine Methode um festzustellen , ob eine Gerade eine Ebene senkrecht schneidet .

.

Das ist der Normalenvektor, Kreuzprodukt der Vektoren die H aufspannen . Der muss parallel zu g sein