Was ist ein Feldwebel-Ton?

2 Antworten

Für gewöhnlich gibt ein Feldwebel Befehle und die werden dann ausgeführt.

Mit der Beschreibung Feldwebelton meinen die vermutlich das es eben von oben(Oberarzt) angesagt wurde wie zu verfahren ist und das dann ausgeführt wurde.
Nix Empathie mit der in den Wehen liegenden Mutter.

Feldwebel ist ein (ehemaliger) militärischer Dienstgrad. Das Wort soll also suggerieren, dass es sich um einen Befehlston handelt. Nicht freundlich sondern bestimmend.

BrascoC  15.05.2024, 14:38

Das "ehemaliger" kannst du streichen. Feldwebel sind auch heute noch Dienstgrade der Bundeswehr.

Happydonut8
Fragesteller

Und wie ist das dann im Zusammenhang mit einer Geburt?

Onaxer  15.05.2024, 14:39
@Happydonut8

Kenne deinen Text nicht. Vielleicht hatte die Hebamme einen Befehlston drauf? Oder der Arzt... Den Zusammenhang stellst Du her.