Was ist der Unterschied zwischen "gehören" und "gehören zu"?

10 Antworten

Gehören: Stellt fest wer etwas besitz gehört zu: stellt fest zu welcher gruppe oder einzelperson jemand dazuzählt

Gehört zu mir geht glaub ich nur bei Menschen. Meine Freundin gehört zu mir. Bei Gegenständen sagt man "gehört" mir

Das Buch gehört Dir. (Eigentum) Das Mädchen gehört zu Dir (Zugehörigkeit). Wenn das Buch zu Dir gehört, schleppst Dun es immer mit Dir herum und bist ohne es nicht denkbar.

wenn du es ständig bei dir trägst, es quasi ein Bestandteil deiner Persönlichkeit ist, kannst du das auch soo sagen

Unterschied is Sache und Person oder besser Wesen, eine Sache ist dein, das andere gehört zu dir