Was ist auf der Karikatur zu sehen?

1 Antwort

Du weißt sicher, dass es in Berlin von 1961 bis 1989 eine Mauer gab. Diese Mauer sollte genau wie die Staatsgrenze zwischen der DDR und der BRD die DDR-Bürger davon abhalten, in den Westen (in diesem Fall Westberlin ) zu fliehen.

Der Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR regelte die Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten. Die Karrikatur drückt die Hoffnung aus, dass die beiden Staaten und ihre Bürger sich durch den Vertrag irgendwann so annähern, dass die Berliner Mauer überflüssig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.