Was genau sind Vlahen?

3 Antworten

Vlax-Romani (Vlach-Romani) ist eine Dialektgruppe des Romani. Also ja, es handelt sich um Roma ("Zigeuner" ist negativ konnotiert) - und Romani ist eine Sprache, die mit Hindi/Urdu (Nordindien) verwandt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani#Ursprünge_und_Dialekte

Die Leute sprechen oft zusätzlich die Sprache des Gebiets, wo sie sich aufhalten (z.B. eben Rumänisch).

Alleyezonme050  07.09.2020, 04:01

Vlachen haben rein garnichts mit roma zu tun

Alleyezonme050  07.09.2020, 04:03

Vlachen stammen ursprünglich aus thrakischen Stämmen ab ob illyrer oder daker ist nicht ganz geklärt

Vlahen, Walachen, Vlasi etc. sind ethnische Nachfahren der damaligen Daker, Thraker im Balkangebiet. So sehen es die meisten Theorien, sind also eine Volksgruppe, die immer schon aus dem Balkan stammt und dort lebt.

Die Roma und Sinti stammen ursprünglich aus Indien und haben eine eigene Sprache so wie Kultur. Die So genannten Vlax-Romani, die der OlliBjoern nennt, sind Nachfahren der Roma Sklaven aus Rumänien die 1878 ca. nach Serbien und Umgebung kamen. Sie sind heutzutage eine Mischung aus Roma Nachkömmlinge.

Unter den Walachen gibt es weitere Gruppierungen, je nach dem, wo sie auf dem Balkan anzutreffen sind. Sie befinden sich also nicht nur in Serbien. Die Walachen/Vlachen aus Serbien sprechen Rumänisch, da ihre Vorfahren von den damaligen Römern dazu gezwungen wurden Latein zu sprechen. Vergleichbar mit allen anderen Ländern, in denen eine romanische Sprache gesprochen wird (Romanisch im Sinne der Römer).
Somit sind Walachen eine eingenständige Völkergruppe mit eigener Kultur. Sie sind mit den modernen Rumänen verwandt, was sich auch aus der Sprachentwicklung ableiten lässt.
Für mehr Infos kannst du den Instagramchannel @balkanminorites aufsuchen. Der befasst sich für die Bachelorarbeit spezifisch mit den Vlasi aus Serbien.
Liebe Grüsse, eine Vlajna aus Serbien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vlahen ist eine Gemeinde in Albanien in der Kukes Region des Has Distrikts. Es ist ein Dorf von ungefähr 300 Häusern und 3.000 Einwohnern. Sie sind während des Kosovokrieges aus dem Kosovo geflohen. Wo sie ursprünglich herkommen und welche Sprache sie sprechen weiß ich nicht.