Was bringt ein Master in Teilchenphysik mit schlechten Noten?

3 Antworten

2,8 reicht nicht für die Forschung. In der Wirtschaft sind Noten hingegen meistens egal, man muss nur einmal irgendwo reinkommen. Nutze die Zeit bis zum Abschluss für Praktika, fachlich stehen dir sicher alle Türen offen. Die Beratungsbranche ist sicher ein guter Anfang, da kann man sich in viele Richtungen entwickeln und wenn man sich gerade die kleinen Firmen anschaut, gibt es da viele spannende Nischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

IA3007
Fragesteller

2,8 habe ich aber im Bachelor. Im Master werde ich wahrscheinlich bestenfalls 2,8 haben.

macmayor  20.08.2019, 17:16

Macht doch nichts, in der Wirtschaft ist das nicht so wild, dort werden Leute, die etwas von Mathematik verstehen, mit Handkuss begrüßt! Außerdem verdient man da auch mehr.

2,8 ist ja nu nicht schlecht, gerade in so einem gebiet kann man doch froh sein, wenn man das studium überhaupt abschließt

IA3007
Fragesteller

Eben. Allerdings ist 2,8 meine Note im Bachelor. Im Master wird es voraussichtlich bestenfalls dieselbe sein. Aber was kann man sonst damit anfangen, außer in die Grundlagenforschung zu gehen? Und vor allem: Was sind das für Gebiete (außer Grundlagenforschung), in denen man unbedingt den Master braucht.

Die Frage ist schon veraltet, aber mich würde mal interessieren was du gemacht hast nachdem du deinen Master gemacht hast, wenn du das jemals liest...

IA3007
Fragesteller

Habe kurz vor der Ausgangssperre die letzte Prüfung bestanden. Gerade bin ich am Anfang meiner Masterarbeit, werde also wahrscheinlich in genau einem Jahr fertig. Die Noten sehen bisher ganz gut aus: Der Durchschnitt der Prüfungen liegt bei 3,0. Und da ich in den Abschlussarbeiten immer besser abschneide, könnte dieser Durchschnitt sich locker um eine halbe Note steigern. Demnach werde ich beim Master höchstwahrscheinlich besser abschneiden, als beim Bachelor.

TheAstronom  16.04.2020, 13:37
@IA3007

Super, das hört sich gut an. Viel Glück für die Zukunft!