Was braucht man alles wenn man sich eine Top HiFi - Anlage kaufen will?

2 Antworten

Zunächst einmal eine gute Raumakustik. Da kann man mit Absorbern, Bassfällen, Diffusern, etc. nachhelfen.

Dann natürlich einen Verstärker und eine Quelle für den Ton. Beispielsweise einen Streaming-Gerät oder ein CD- bzw. Plattenspieler. Sonst natürlich Lautsprecher und Kabel.

Was genau man da nimmt hängt ganz von dem persönlichen Geschmack ab. Was allerdings keinen Sinn ergibt, ist es teuere Lautsprecher in einen schlecht klingenden Raum zu platzieren. Da würde ich eher zu Kopfhörern greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalidor  02.05.2024, 00:22

Dumm nur, dass man im Voraus nicht wissen kann, ob die Raumakustik gut oder schlecht ist. Das merkt man immer erst beim Einmessen, wenn die Anlage fertig steht.

healey
Fragesteller
@Shalidor

In meinem Fall gibt es ja schon eine alte HIFi - Anlage wo ich mich akustisch daran orientieren kann.

Shalidor  02.05.2024, 00:49
@healey

Hast du denn ein geeichtes Messmikrofon und die nötigen Kenntnisse für das entsprechende Computer-Programm?

Einen Wohnraum, wo es überall gut klingt, gibt es faktisch nicht. Je nach Position der Anlage und Raumbeschaffenheit hast du zwangsläufig IMMER irgendwo Stellen, wo sich Frequenzen überlagern und dadurch auslöschen oder zu strak wirken. Man muss also durch Umpositionierung herausfinden, wo die Anlage am besten steht, damit man an den üblichen Hörpositionen das beste Ergebnis erzielt. Alles weitere wird über Anpassungen mit dem DSP gemacht.

Ausstattung für den Raum, falls dieser nicht extra für deine geplante Anlage neu gebaut wird. Ein HiFi-Rack, -Verstärker, -Lautsprecher, -Kabel und -Tonquelle.