Was bedeutet Ludendorf?

3 Antworten

Du meinst wohl General Ludendorf, er war ein Preußischer General im ersten Weltkrieg an der Ostfront und zusammen mit Paul Hindenburg Teil der Obersten Heeresleitung.

1923 hat er versucht mit Hitler die Weimarer Republik und die Regierung zu putschen jedoch ohne Erfolg

Der wollte auch mal Reichspräsident werden aber auch ohne Erfolg.

Fazit: Er war ein undemokratischer Mensch welcher der Monarchie nachtrauerte und half Hitler in seinem Kampf an die Macht.

Heute ist er zurecht ziemlich unbeliebt

Ludendorf bzw. Ludendorff ist sowohl Name (Geberalfeldmarschall Erich von Ludendorff) als auch Ort, wie Ludendorf in NRW oder ehem. Ludendorff in Ostpreußen, heute bei Kaliningrad in Russland.

+1

Der Hitlerputsch war ein am 8. und 9. November 1923 unternommener, gescheiterter Putschversuch der NSDAP unter Adolf Hitler und Erich Ludendorff. Mit erwarteter Hilfe aus der rechtskonservativen bayerischen Landesregierung und Verwaltung sollte nach dem Vorbild Mussolinis die Reichsregierung in Berlin gestürzt werden. Wikipedia