Warum verhängen die USA plötzlich 100% Zölle gegen China. Das heizt doch alles noch mehr auf oder?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 24%
Anderes 24%

6 Antworten

Anderes

Also wie gesagt:

Würde das funktionieren?

Der Handelskrieg (Donald Trump verhängte in 2018 auch sehr hohe Zölle auf fast alle chinesischen Produkte) mit China war für die USA nicht erfolgreich.

Im Gegenteil: Das Defizit nach 3 Jahren ist immer noch gewachsen:

Das US-Handelsdefizit gegenüber China in 2021 betrug es mehr als 350 Milliarden Dollar und lag damit deutlich über dem des Jahres 2018:

USA und China: Donald Trumps spätes Scheitern (fr.de)

Das bedeutet, dass die USA trotz hoher Zölle immer mehr Produkte aus China importierten.

Diesmal würde es meiner persönlichen Meinung nach auch nicht viel anders sein, der einzige Unterschied: nicht Donald Trump sondern Joe Biden hat dieses Mal die Zölle verhängt.

Ja

Wirtschaftskrieg halt, aber der läuft schon eine Weile.

Man merkt halt, die Wahlen stehen an, und nichts zieht besser als "America first" um Trump ein paar Wähler zu entziehen.

China verwendet uns als Dumping Märkte, klar. Der eigene Absatzmarkt krankt etwas. Aber Jahrzehnte lang war es uns recht, auch Amerika, billige Bauteile zu bekommen aus Billiglohnländern. Jetzt wo es billige Fertigprodukte sind (und die nicht mehr nur qualitativ Ramsch sind) scheint ein Bogen überspannt zu sein.

Es könnte interessant werden in den nächsten Jahren. Die Stimmung heizt sich in allen Richtungen auf. Die Anspannung ist spürbar.

Anderes

Krieg also der Kampf mit Waffen ist ja im Prinzip nur das letzte Mittel. Solche Sachen sind eben Wirtschaftliche Waffen.

Ich Maße mir nicht an zu verstehen warum man das gemacht hat oder was das für Auswirkungen hat.

Aber es arbeitet dem entgegen das China sehr günstige Ware ins Land schläußt da durch die Zolle natürlich alles teurer wird. Damit könnte man eventeull die eigene Wirtschaft sträken bzw. entlasten.

Anderes

Das nennt man Wirtschaftspolitik ... das ist praktisch ein Warnschild, dass man es nicht dulden will wenn China nun anfangen würde auch den USA-Auto-Markt zu überschwemmen. Momentan ist das noch kein grosses Ding.

Nein, das führt nicht zu einem Krieg, nicht in dieser Zeit. Höchstens ein Wirtschaftskrieg der jetzt schon im Gange ist.

Dank Trump sind die Spannungen eskaliert, woran China auch nicht Unschuldig ist. Außerdem unterstützt China Russland zu einem gewissen Teil.