Warum ist unser Universum 92 Milliarden Lichtjahre groß?

5 Antworten

Das mit den 13,8 Mrd. Jahren ist nur ein hypothetisches Alter seit dem Urknall.

Während dieser Zeit ist das Universum aber selbst gewachsen.

Es gibt auch keinen bestimmbaren Ort, wo das Universum entstanden ist, da der Raum anscheinend mit dem Universum entstanden ist.

Wie groß das Universum ist weiß glaube ich niemand, da keiner Einsicht von Außen nehmen kann.

NoHumanBeing  10.09.2016, 03:13

Wie groß das Universum ist weiß glaube ich niemand, da keiner Einsicht von Außen nehmen kann.

Der kosmische Mikrowellenhintergrund hat einen großen (46.6 GLyr), aber endlichen Abstand von uns. Dieser stellt einen Ereignishorizont dar, an dem die Gesetze der allgemeinen Relativitätstheorie ihre Gültigkeit verlieren. Ein "außerhalb" ist damit physikalisch nicht definiert.

Der Raum kann durchaus schneller, als mit Lichtgeschwindigkeit expandieren. Zwischen diesen Punkten ist dann aber keine Wechselwirkung mehr möglich. Sie sind "raumartig getrennt" und stehen in keinem Kausalzusammenhang.

Es gibt die Vermutung das das es Explosionsartig auseinander geschossen ist.

Es geht hier ja nicht um "etwas", also nicht um Materie, sondern um den Raum selbst. Dessen Ausdehnungsgeschwindigkeit muss mit den Regeln, die in ihm gelten, nichts zu tun haben. Raum ist nicht Materie.

NB: Ich bin kein Physiker!