Warum reagieren alle auf die Kriegsverbrechen von Putin aber nicht von Erdogan?

6 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Die Kurdenfrage zieht sich inzwischen auch leider schon über Jahrzehnte ohne wirkliche Lösung hin , und da ist letztlich nicht nur die Türkei alleine dran beteiligt . Auch Syrien , Iran und Irak müßten dabei noch mit ins Boot für die Anerkennung eines kurdischen Staates mit ins Boot geholt werden , denn Teile dieser Staaten im Grenzgebiet zur Türkei betrifft es .

Dem türkischen Volk geht es allerdings kaufkraftbedingt auch immer schlechter , und die Zustimmung für Erdogans Regierungsführung ist fallend in der Bevölkerung .

https://nex24.news/2021/08/tuerkei-zustimmung-fuer-erdogan-faellt-auf-sechs-jahres-tief/

Da kann man nur hoffen , daß in der Türkei demnächst endlich mal ein nachhaltiges Umdenken erfolgt , denn es ist ja halt auch dort leider nicht so , einfach mal freizügig auf den Straßen oder in Medien o.ä. den Missmut gegen Erdogan äußern zu dürfen .

Europa selbst benötigt aber auch ein starkes Verhältnis zur Türkei , denn dieser Staat bildet halt wirtschaftlich und politisch DIE Schnittstelle zum nahen Osten und u.A. den gemäßigten Muslimen .

Aber das was Putin da gerade ( mal wieder ) abzieht , ist immer noch etwas ganz anderes als der kurdisch-türkische Konflikt , denn die angeblich misshandelten Russen in der Ukraine haben im Gegensatz zu den Kurden einen eigenen Nationalstaat , in den sie im Zweifel ja auch ( zumindest theoretisch ) umsiedeln könnten .

Kurdoiki
Fragesteller

Danke!

Im Vergleich zu der Zerstörung von Städten und den massenhaften Angriff auf Zivilisten in der Ukraine sind die Taten Erdogans in meinen Augen weniger schrecklich. Aber natürlich nicht zu tolerieren.

Kurdoiki
Fragesteller

Danke

DAHAT120  02.05.2022, 12:09

ja aber outin greift das erstemal ukraine an. Und für die kurden ist es ein weiteres mal ich finde das was erdogan macht ist schrecklicher.

Hallo Kurdoiki!

Eine gute Frage stellst Du da! Unsere westliche Welt ist verlogen und bigott. Während im Jemen ein Vernichtungskrieg tobt, in dem massenhaft deutsche Waffen eingesetzt sind, während in Mali, Libyen, Syrien, Afghanistan, Irak, Äthiopien, Sudan und und und immer wieder mit westlicher Beteiligung Menschen getötet werden, während unser großer amerikanischer Bruder über die halbe Welt Straf-Sanktionen verteilt, die die Lebensumstände der Kubaner, der Iraner, der Nordkoreaner, der Chinesen, der Russen, der Aserbaidschaner usw. usf. erschwert, sind wir sicher, dass wir auf der richtigen, nämlich der "guten" Seite stehen.

Unerträglich!

Und natürlich wissen wir ganz genau, was in dem Konflikt zwischen Russland und Ukraine richtig und was falsch ist. Dass wir dabei die gesamte Vorgeschichte, die Regierungsbeteiligung der faschistischen Swoboda-Partei an der Ukrainischen Regierung, an das Verbot der russischen Sprache und die Diskriminierung der Russen in der Ukraine systematisch vergessen, macht uns ja nur sicherer!

Selbstverständlich ist der russische Angriffskrieg ein Verbrechen und zu verurteilen. Aber dass an der polnisch-weißrussischen Grenze nach wie vor syrische und irakische Kriegsflüchtlinge im Wald ausharren, denen kein Asyl zugebilligt wird, die mit illegalen Pushbacks über die Grenze zurückgetrieben werden, ist ebenso verurteilenswert.

Gruß Friedemann

Kurdoiki
Fragesteller

Danke!!

Zum einen stimmt schon deine Behauptung nicht.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/eskalation-nordost-syrien/2255558

Zum anderen erreicht das bei weitem nicht das verbrecherische Ausmaß wie das Agieren des russischen Menschenfeinds.

Kurdoiki
Fragesteller

Danke

DAHAT120  02.05.2022, 12:20

Was ich dumm finde ist das wenn einmal Ukraiene krieg hat will sich ganze Welt einmischen. Und wenn Syrien Jemen auch Palas0tina Kurden Afganistan schon seit jahrzehnten krieg haben juckt das niemanden.

Nein kommt nicht mit ,,das in der UKraine ist schlimmer'' nein ist es nicht die Ukraiene bekommt von überall Hilfe Flüchtlinge werden Gut aufgenommen und fast alle Kinder und Frauen wurden Evakuiert. Also wer noch das als Krieg bezeichnet was in der Ukraiene vorsich geht dann weiß ich auch nicht mehr. Und nein die Kurdischen Flüchtlinge werden niergens aufgenommen.

Erdogan drohte, wenn die EU zickt, lässt er alle Flüchtlinge durch .

Da ging's ums Geld, und Geld ist bekanntlich mehr wert als ein Menschenleben