Warum mochte Tolkien Disney nicht?

4 Antworten

Die Erklärung halte ich für Einleuchtend

In seinem Testament verfügte Tolkien daß Disney keinen Film über sein Werk machen dürfe. (Es wäre ja ein zu niedlicher Zeichentrickfilm geworden, mit den Elbenliedern und sprechenden Bäumen und Tieren. Eventuell hatte Tolkien ja so einen Film à la "Dschungelbuch" verhindern wollen)

http://www.w-akten.de/themaderwoche/herrderringe1.phtml

Plopmaster  17.10.2015, 10:17

Es lag daran das tolkien ein sehr gläubiger katholik war und walt disney ein starker Antisemit.

Guckt euch doch bloß mal die donald duck folge an wo donald in der ss uniform marschiert!

Um eine schlechte Verfilmung zu vermeiden. Würde dann aber trotzdem schlecht verfilmt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Wohl weil Disney alles verniedlicht. Was ich auch recht schrecklich finde.

Walt Disney hat sich noch zu Tolkiens Lebzeiten die Filmrechte sichern lassen. Als Walt Disney Tolkien sein Drehbuch vorlegte, war dieser ganz und gar nicht begeistert. (Über die Gründe lässt sich nur munkeln ;-) Er war auf jeden fall so empört, dass er im Testament festhalten ließ, dass Disney sein Buch nicht verfilmen dürfe. Allerdings kann man nicht sagen, dass Tolkien Disney nicht mochte, da die beiden sich nie persönlich begegnet sind.