Warum haben manche Leute Kinder wenn sie mit dem ersten überfordert sind?

2 Antworten

Das ist deine Meinung dazu, weil du eben siehst, wie es in manchen Familien zugeht. In anderen muss das nicht so sein. Und es gibt die verschiedensten Gründe, warum Leute eine große Familie bilden, obwohl sie vielleicht damit überfordert sind. Pauschalisieren kann man das nicht, erklären können es nur die Betroffenen selber, warum sie so viele Kinder bekommen. In manchen Familien (auch Religionen) haben die Frauen zB nicht viel mitzureden oder Verhütung ist ein Tabu. Manche Frauen vertragen Verhütungsmittel nicht, manchmal ist Alkohol im Spiel. Es gibt noch zig andere Gründe. Und ja, für Außenstehende ist das immer bzw sehr oft zumindest sehr schwer nachzuvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
CatChase744
Fragesteller

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber den Frauen die so einer Gewalt unterliegen werfe ich nichts vor. Ich meine hier wirklich nur Leute die eine Wahl haben und sich trotzdem dafür entscheiden.

Normalerweise sage ich auch jeder soll leben und leben lassen, aber gerade bei sowas wird doch Menschen, vorallem den Kindern geschadet.

Kabeltante1266  02.05.2024, 10:45
@CatChase744

Es geht den Einzelnen aber nichts an, welche Beweggründe dahinter stecken. Wir können/dürfen ja auch Menschen nicht vorschreiben, welches Auto sie fahren, oder ob sie einen Hund halten dürfen, obwohl sie damit nicht umgehen können. Genauso wenig möchtest du sicher, dass man sich in dein Leben einmischt. Ja, du hast recht, manchmal ist es traurig, sich sowas anzusehen, aber in vielen Fällen sind die Kinder in den Familien trotzdem glücklich.

Meine Eltern waren schon mit einem Kind komplett überfordert.
Was ist das logische Resultat? Na logisch. Man braucht gleich 4 davon.

Das erste Kind, mein älterer Bruder, wurde komplett verwöhnt. Strafen für Mistbauen? gab es nicht? Riesige Rechnungen aus dem Nichts? Opi zahlt.
Er wird 15? Führerschein + sau teures Moped gekauft, allerdings von den Kindersparbüchern die unser Opa für uns anlegte. Den Rest haben sie behalten.
Man kann sich vorstellen das für den Rest der Kinder nicht mehr viel übrig blieb. Oftmals absolut gar nichts. Ich musste lernen in der Schule zu stehlen um wenigstens an einen Apfel ran zu kommen.

Heutige Situation: Ich habs soweit geschafft, hab ein geregeltes Leben auch wenns mal kurzzeitig anders aussah.
Mein Bruder hat vielleicht 14 Tage in seinen 30 Jährigen Leben gearbeitet.
Er hat mittlerweile gar nichts mehr, ist wieder bei Mum eingezogen und versäuft ihr Geld. Er hat keine Freunde, keine Unterstützer und jeder (inklusive mir) hasst ihn wie die Pest. Er stiehlt, schnorrt, säuft und nimmt Drogen. Ansnsten zockt er durchgehend und lässt sich von Mum aushalten.

Das ist das Resultat von: Ich kann kein einziges Kind schaffen, aber nehme mir trotzdem welche. Am besten gleich mehrere. Das geht nach hinten los.

CatChase744
Fragesteller

Genau solche Sachen darf ich auch beobachten, unseren sozialen Ämtern gehört teils echt mal in den Hintern getreten.

Nelanus  30.04.2024, 12:57
@CatChase744

Mein Vater war nicht arbeitsfähig aufgrund eines Motorradunfalls in den 90ern.
Meine Mutter hat gearbeitet.

Es hatte also nichts mit Sozialämtern zutun.
Ausserdem ist das schon lange her.

CatChase744
Fragesteller
@Nelanus

War eher auf das Jugendamt bezogen, die machen in solchen Fällen ganz oft Nichts auch wenn man es meldet, und ich finde ab einer gewissen Anzahl Kinder sollte man überprüfen ob die Eltern das gebacken bekommen.

Nelanus  30.04.2024, 13:11
@CatChase744

Auch hier muss ich dich enttäuschen. Es liegt nicht an deutschen oder öst. Jugendämtern. Jugendämter tun NIEMALS irgendwas.
Frank Rubby hatte jahrelang einen Youtube Kanal und darauf ihre Kinder massiv gequält, natürlich bekam sie Millionen von Abos. Auch hier wurde keinesfalls reagiert.
Erst als Franky begann Kinder zu fesseln zu foltern und hungern zu lassen ist was passiert. Aber nicht weil das Jugendamt was getan hätte, sondern weil eins der Kinder entkommen konnte und der Nachbar die Polizei rief.

Wird dich sicherlich auch noch interessieren: Franky Rubby hat vor paar Monaten ihr Urtei, bekommen. Sie verreckt jetzt im Knast mit einer unbedingten Freiheitsstrafe von 60 Jahren. Das Jugendamt hat die gefolterten Kinder "gerettet" und an andere Familien verscherbelt.

Wir merken: Jugendämter sind einfach immer nutzlos. Passierte in Kentucky in den USA.