Warum gibt es manchmal ein kurzes flackern von der Lampe bei Gewitter?

3 Antworten

Könnte sein, dass irgendwo eine Leitung beschädigt wurde, durch Sturm oder Hagel, oder, dass durch Blitzeinschlag eine Überspannungsschutzschaltung ausgelöst wurde, so dass eine Abschaltung, bzw. Umschaltung auf eine andere Leitung nötig war. Diese kurze Umschaltzeit und den damit verbundenen Spannungseinbruch siehst du als flackern.

Ein kurzes, heller-leuchten, durch irgendwelche Überspannung hingegen ist mir noch nicht vorgekommen.

Leichte Überspannung im Stromnetz.

Guterfragerlol  07.09.2019, 17:53

Ist das ungesund für die Leitung?

weckmannu  08.09.2019, 04:40
@Guterfragerlol

Überspannung wäre sehr ungesund.

Wie treppensteiger richtig schreibt, kommt Überspannung beim Verbraucher nicht an, weil rechtzeitig abgeschaltet wird, sodass nur kurze Spannungsabfälle vorkommen.