Warum findet eine Mondfinsternis nicht jeden Monat statt?

Mugua  05.05.2024, 20:22

Was denn nun, jedes Jahr oder jeden Monat?

Ailleen
Fragesteller

Entschuldigung jeden Monat 😁, aber die Frage ist eher der letzte Abschnitt...

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis?wprov=sfti1#

Die Mondbahnebene ist gegenüber der Ekliptik (Bahnebene der Erde um die Sonne) geneigt. Es gibt nur zwei Momente pro  Umlauf, in denen sich der Mond mit der Sonne und der Erde in der Ekliptikebene befindet. Innerhalb weniger Stunden vor oder nach Vollmond tritt das nur bei jedem sechsten, manchmal auch bei einem fünften Vollmond ein. Pro Jahrhundert ereignen sich im Durchschnitt etwa 154 Kernschattenfinsternisse. Halbschattenfinsternisse finden etwa 88-mal pro Jahrhundert statt.

Anhand dieser Grafik kannst du erkennen, wieso es nur zwei Phasen in der Umlaufbahn der Erde gibt, wo eine Mondfinsternis möglich ist:

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Sonne, Weltraum)

die Mondumlaufbahn ist gegen die Erdumlaufbahn geneigt. Meistens trifft der Erdschatten einfach daneben.