War Jesus adoptiert?

7 Antworten

Josef war der Adpotivvater von Jesus, das stimmt.

Aber Maria war die leibliche Mutter von Jesus (vgl. Matthäus 1,18): "Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war."

Jesus hatte noch einige jüngere Halbgeschwister, die die Kinder von Maria und Josef waren: "Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55a).

chrisbyrd  01.03.2020, 10:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

binfertig
Fragesteller
@chrisbyrd

Habe ich gerne getan! Auch dir gottes Segen und viel Kraft.

Da Maria Jesus laut Bibel geboren hat, ist sie seine leibliche Mutter (vollkommen unabhängig von der Empfängnis).

Wer gebirt, ist Mutter.

Bei Leihmutterschaften/Eizellspendenempfängerinnen wird es übrigens auch so gewertet - aber das nur ganz am Rande.

Wolltest du dich nicht mal selbst heiraten ? (aus einem Beitrag von dir)
Dann dir doch selbst ein Kind machen.

Egal - wenn Gott IST (was dich eh nicht interessiert) und nach der Vorstellung der Glaubenden, der Schöpfer von allem, dann dürfte es für ihn doch eine leichte Übung sein eine Eizelle in einer Frau zum Menschen wachsen zu lassen, ohne den natürlichen Vorgang der Zeugung durch einen Mann.
Daran glauben sogar, in Bezug auf die Mutter Jesu, die Muslime !

binfertig
Fragesteller

Aber Gott hat keine Eizellen. Gott ist kein Wesen aus fleisch und Blut. Gott IST tatsächlich da, das streite ich nicht ab, aber wie soll aus dem nichts ein Kind entstehen? Alles hat einen nachvollziehbaren Ursprung.

KaeteK  29.02.2020, 12:28
@binfertig

Wie ist der erste Mensch entstanden und die ganze Schöpfung? Für Gott ein Klacks, für den Menschen unmöglich.

binfertig
Fragesteller
@KaeteK

Gutes Argument! Jetzt hast du mich an den Eiern xD Danke dir. Diese Tatsache hab ich irgendwie völlig ausgeblendet.

Den Begriff des "Adaptianismus" gibt es tatsächlich.

Allerdings meint es etwas anderes, nämlich dass Gottvater Jesus adoptiert habe und er dadurch vom Mensch zum Gott wurde.

Wurde aber als häretisch verurteilt. "Wahrer Gott vom wahren Gott".

nein, der wurde in einem anderen bewußtsein gezeugt.

das war damal bei tempeljungfrauen üblich.