Wann wird die Serie von zu warmen Winter endlich enden?

6 Antworten

Vermutlich nicht mehr. Außer, wir drehen den Trend der Klimaerwärmung um. Das ist aber wenig wahrscheinlich.

Hier mal eine etwas andere Antwort:

Kältere Winter werden wohl in Zukunft wieder kommen, denn der Klimawandel hat tatsächlich viel weniger Einfluss darauf, ob die Winter mild oder kalt ausfallen, als angenommen. Der Winter hängt bei uns in Mitteleuropa im Wesentlichen vom Polarwirbel ab. Das ist quasi der Ursprung (Kälte, die sich in der Stratosphäre am Nordpol im Winterhalbjahr bildet), von welchem die ganze kalte Luft überwiegend stammt. In den letzten Jahren war dieser hauptsächlich stabil, weswegen die Kälte nicht nach Süden vorankommen konnte. Ist dieser hingegen instabil bzw. zerbricht, so kann es plötzlich bei uns doch sehr kalt sein.
Es ist nicht so, dass es heutzutage keine Kälte mehr gibt. In den USA, Nordskandinavien oder Sibirien ist es extrem häufig sehr kalt und das trotz Klimawandel.

Natürlich spielt der Klimawandel irgendwo doch eine Rolle, das erklärt ja die weltweit gestiegenen Temperaturen, aber selbst in den 70er Jahren gab es hierzulande genügend „warme“ Winter. In DE sind die Winter nunmal viel seltener kalt, als nunmal vermutet.

Trotzdem sei angemerkt, dass die Jahreszeiten in der heutigen Zeit generell mit einer deutlich häufigeren Wahrscheinlichkeit dazu neigen, zu warm auszufallen. (das in sehr vielen Teilen der Welt = Zusammenhang Klimawandel)

Fazit: Klimawandel nicht Hauptgrund für milde Winter, trotzdem insgesamt eine Häufung zu warmer Jahreszeiten (auch die Winter)

Also ist ein kalter Winter noch möglich, wenn auch selten :D

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Wenn der Klimawandel nicht weiter Fahrt aufnimmt. Damit ist also nicht zu rechnen.

Gegenwärtige globale Klimaerwärmung.

Dadurch wird der Trend zu zu warmen Wintern weiter zunehmen.

Solange bis wir endlich mal realen Klimaschutz machen und fossile U-Boote wie die CDU/CSU und die FDP (und ihre Gegenparts in anderen Ländern) aufhören Klimaschutz immer zu torpedieren.

Im Gegenteil - es wird noch milder kommen: Gerade haben wir vielfach Groenlandluft bekommen im letzten Winter. Wenn diese Region gleichzeitig die Luft bekommt die fuer uns 'gedacht' war kann man sich vorstellen, was dadurch passiert. Ich nenne es 'Groenlandheizung'. Und wenn's dort dann auch abgetaut hat wird's wohl noch milder...