Wahrheitsgemäße Erklärung Jobcenter ausziehen mit 18?

3 Antworten

Du bist volljährig, suche dir einen Job und eine Wohnung und zieh dann einfach aus. Alternativ kannst du auch eine Ausbildung machen und BAB beantragen, das Geld sollte dann trotz des niedrigen Gehalts reichen. Du könntest auch ein Studium beginnen, elternunabhängiges BAföG ist in der Beantragung allerdings etwas komplizierter.

Dich hält rechtlich nichts auf, also ab ins eigene Leben^^

Depressedgirl7x  19.12.2021, 02:24

Das ist nicht so leicht für jmd der psychisch nicht stabil ist

Wiesel1978  19.12.2021, 04:20
@Depressedgirl7x

Es ist auch nicht leicht, alleine einen Haushalt zu schmeißen, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen!

SoulHuntress  19.12.2021, 16:07
@Depressedgirl7x

Das Leben ist nicht leicht und auch selten fair. Wenn's einem aber schlecht geht und man nur an dem Punkt bleibt, dann dem man gerade ist, wird nichts jemals besser.

Silamila1
Fragesteller

Meine Frage war was meine Eltern bei ihrer Wahrheitsgemäßen Erklärung Schreiben sollen.

trzdm danke

Hast Du keine abgeschlossene Ausbildung sind Deine Eltern Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet!

Du bist psychisch fast am Ende, dann hast Du sicher einen Psychologen, der dem med. Dienst des Jobcenters einen ordentlichen Bericht abliefern kann.

Ist es nicht so schlimm, dass Du keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen musst, helfen Euch mglw Familientherapien, um Fehler zu definieren, zu analysieren und dann Lösungswege zu erarbeiten.

Silamila1
Fragesteller

Meine Frage war was meine Eltern bei ihrer Wahrheitsgemäßen Erklärung Schreiben sollen.

trzdm danke

Wiesel1978  19.12.2021, 04:18
@Silamila1

Das sie eine Familientherapie mit Dir aufsuchen, um die Gesamtsituation zu verbessern.

Gibt es medizinische Nachweise das du am "Ende der Psyche" bist. Nur einfach diese Aussage und das Amt übernimmt daraufhin sofort die Kosten, um das geht es doch wohl. wird es nicht.

Deine Eltern sind dir bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet, heißt aber nicht das sie zahlen müssen nur weil du eine eigene Wohnung willst.

Sind deine Eltern Hartz IV Empfänger oder gehst du nur davon aus, dass das Amt bei deinem Auszug die Kosten übernehmen sollen?