Von Innenarchitektur zu Architektur (Bachelor) wechseln?

3 Antworten

Die Studiengänge Architektur und Innenarchitektur sind in manchen Bereichen ähnlich aber nicht identisch. Bei der Innenarchitektur fehlen weitgehend die Bau- und baukonstruktionsbezogenen Fächer. Ein einfaches Überwechseln unter voller Semesteranrechnung wird daher wahrscheinlich nicht möglich sein. Außerdem sind die höheren Semester Architektur oftmals auch zulassungsbeschränkt. Wenn Du es probierst, würde ich mich an deiner Stelle außerdem (quasi als Plan B) zusätzlich noch regulär für ein erstes Semester Architektur bewerben.

Das ist im Normlafall nicht möglich bzw. steht in der Studienordnung des Fachbereichs. Im besten Fall bekommst du einen Studienplatz am kommendem Wintersemester im schlechtesten Fall musst du dich sogar neu bewerben.
Frag doch einfach im Fachschaftsbüro nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Du musst dich ganz normal also neu bewerben, da das zwei unterschiedliche Studiengänge sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung