Vater/sohn?

3 Antworten

Wenn er schwarz arbeitet, dann informiere den Zoll. Das Jugendamt hat damit nichts zu tun.

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Meldung_FKS/kontakt_node.html

Du bekommst Unterhaltsvorschuss, weil die Unterhaltsvorschusskasse keine Leistungsfähigkeit feststellen konnte.

Und eine bloße Behauptung der Schwarzarbeit bringt dich da eh nicht weiter. Und wenn die Schwarzarbeit auffliegt, dann heißt es ja immer noch nicht, dass er leistungsfähig ist. Die Frage sollte doch eher sein, warum ist die Unterhaltsvorschusskasse nicht dahinter her, dass er mit Arbeit den Unterhalt erbringt.

Du kannst eine Beistandschaft errichten beim Jugendamt und versuchen ihn so vor den Kadi zu ziehen, dass er ja arbeiten könnte, es aber nicht macht.

cxlisa367xx
Fragesteller

Er gibt das eben nie an und informiert das jugendamt nicht weil er ws nicht einsieht zu zahlen.

Kessie1  24.02.2023, 17:26
@cxlisa367xx

Nochmal: es geht nur um offizielles Einkommen! Da wird wohl Niemand sagen: ach übrigens arbeite ich ja noch schwarz und habe dieses und jenes Einkommen daraus.

Und worüber sollte er also das Jugendamt informieren? Das er er einer illegalen Beschäftigung nachgeht?

also du sollest dich drum kümmern zu klären, was er mit einem offiziellen Job an Einkommen haben könnte und die Unterhaltsvorschusskasse bzw. das Jugendamt darauf stoßen, dass man ihm doch fiktives Einkommen unterstellen kann.

Wende dich an das Jugendamt und verklage ihn auf Unterhalt.

Zum Jugendamt gehen und denen sagen, dass er schwarz Geld verdient und du bedenken hast, ob er ein guter Umgang ist fürs Kind.

cxlisa367xx
Fragesteller

Ich hab einfach sehr angst, dass es vors gericht geht da er sich das alles nicht gefallen lassen wird.. obwohl er keine bindung zum kind hat.. seine neue freundin ist ihm wichtiger..

MaraMiez  24.02.2023, 17:17
@cxlisa367xx

Na dann gehts da eben hin. Dann wird von Grund auf geprüft, was er für Geld hat und woher das kommt.

In so einer "Familienkonstellation" lohnt es sich ohnehin eine Rechtsschutzversicherung zu haben. Dann kümmert sich der Anwalt und du musst dich damit nicht unnötig rumärgern.