Unterschiede in Ballett (französisch, russisch, englisch, italienisch?

2 Antworten

Hallo,

das sind keine unterschiedlichen Arten, sondern waren nur Stile, die sich im Zuge der Entwicklung des klassischen Balletts ergeben haben.

Heute unterscheiden wir zwei Lehrpläne: Die russische Methode, die von der berühmten Tänzerin und Lehrerin Agrippina Waganowa entwickelt wurde, und die englische Methode nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance (RAD).

Die Unterschiede sind allerdings rein technisch gesehen so minimal, dass sie nur von professionellen Tanzpädagogen und Tänzern an der Ausführung erkannt werden können. Es ist auch kein Problem für einen nach Waganowa ausgebildeten Tänzer, in einem Ensemble, das nach RAD trainiert zu arbeiten und umgekehrt.

Der größte Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass die RAD auch Lehrer ausbildet, die im Hobbybereich tätig sind, was sehr gut und wichtig ist. Die Zeugnisse, die an privaten Hobby-Schulen ausgestellt werden, haben aber natürlich nicht den selben Wert, wie die Zeugnisse, die tatsächlich an der Royal Academy erworben werden.

Der französische und italienische Stil sind reine Ausdrucksmittel, die heute nicht mehr differenziert wahrgenommen werden und eher als Ausdruck der Nationalität eines Choreographen wahrgenommen werden könnten, was aber nicht sein muss. Eher fließt die Persönlichkeit des Choreographen und der Stil, den er für sich entwickelt hat, in dessen Arbeit ein.

Ich hoffe, deine Frage ausführlich beantwortet zu haben. Wenn nicht, schreib mir einfach wieder.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Tanzistleben  21.04.2017, 13:26

Dankeschön für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.